von Marcus Lacroix

Schon wieder ein neues Pflegeprodukt – die Begeisterung in der Redaktion hielt sich angesichts der letzten Sonax-Pressemitteilung in Grenzen. Wunder hat schließlich noch kein Mittel vollbracht und funktionieren tun sie alle irgendwie.
Dann fand sich aber doch eine Anwendung für das Clean & Ride-Tuch: unsere Honda Hawk hatte sich beim KM-Sicherheitstraining Ende Mai ordentlich mit Fliegen, Wasserflecken und Bremsstaub eingeferkelt. Ohne besondere Erwartungen machten wir uns ans Werk – und wurden positiv überrascht. Was wie ein überdemensionales Erfrischungstuch aussieht, entfernt wirkungsvoll und schonend den Dreck von der ganzen Maschine. Selbst die Tür des privaten VW Polo (letzte Wagenwäsche im Herbst 2001) brachte das Tuch kratzerfrei zum spiegeln, obwohl es für solch starken Schmutz nicht konzipiert wurde. Sonax empfiehlt bei starken Verschmutzungen eine herkömmliche Vorwäsche. Nach der „Wäsche” soll man das Tuch im Hausmüll entsorgen. Das Microfasergewebe erwies sich aber als stabil genug um sich für weitere Putzarbeiten z.B. mit Alupolitur verwendet zu lassen.


Sonax Clean & Ride gibt es im Motorrad- und Zubehörfachhandel im Dreierpack für 6,90 Euro. Sprecht einfach mal Euren Händler darauf an und laßt Euch selbst überraschen. In der Autoabteilung heiß Clean & Ride übrigens Clean & Drive, soll sich aber sonst nicht weiter unterscheiden.