aus bma 03/04
von Marcus Lacroix

Sitzabdeckung HS1Bei vielen sportlichen Bikes ist der Soziusplatz eines der überflüssigsten Details und kommt der sportlichen Linie nicht unbedingt entgegen. Unserer Suzuki SV 1000 S macht da keine Ausnahme und Abhilfe war nötig.
Auf der Suche nach einer hübschen und qualitativ hochwertigen Abdeckung für den brach liegenden Soziusplatz stolperten wir im Internet über die Website von Harald Haungs (www.hs-1.de). Für 169 Euro fertigt er eine bildschöne, perfekt verarbeitete und passend lackierte Abdeckung für das Staufach, die einfach gegen den Soziussitz ausgetauscht wird. Das Teil passt wie angegossen und wird über das Sitzbankschloss verriegelt. Der Stauraum vergrößert sich geringfügig, einen Gewichtsvorteil erzielt man mit der Abdeckung allerdings nicht – Leichtbaufreaks müssen sich nach Carbon-Alternativen umsehen. Interessant ist dafür das Rückenpolster, dass beim heftigen Angasen speziell kleineren Fahrern ein klein wenig zusätzliche Rückmeldung bietet, vor allem aber die Optik deutlich aufwertet. Wer darauf keinen Wert legt, bekommt die Abdeckung ohne Polster für 129 Euro.

Ein Rückenpolster bietet Harald auch Fahrer/Innen von diversen japanischen Maschinen an, die bereits über eine Soziusabdeckung verfügen. Für die Kawasaki Z 1000 und ZX-6R kostet dieses ebenfalls sehr sauber verarbeitete Polster z.B. nur 34 Euro. Mit zwei Schrauben wird es sicher befestigt.
Mehr Infos gibt es auf Haralds Website oder telefonisch unter 07264/4561. Alternativ könnt ihr auch Euren Motorradhändler mal auf die Produkte von Harald Haungs ansprechen.