aus bma 03/06

von Marcus Lacroix

Schuberth J1
Visier schützt vor Verwirbelungen

Schuberth J1
Sonnenblende und Kinnbügel

Das Problem ist bekannt: Packt man sich mit einem Jet-Helm auf die Nase, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Knabberleiste im Ar…! Andererseits ist es einfach ein gutes, befreiendes Gefühl, mit einem offenen Helm durch die Gegend zu fahren – irgendwie ist man noch dichter dran an der Umwelt.

Um dem Dilemma zu begegnen, hat der Braunschweiger Helmhersteller Schuberth den Jet-Helm J1 entwickelt. Bei einem Einschlag im Kinnbereich werden beim J1 die entstehenden Kräfte über einen schmalen Kunststoffbügel, der das Freiheitsgefühl nicht beeinträchtigt, in den Helm abgeleitet und so das Gesicht geschützt. Der Bügel ist abnehmbar, das erleichtert zum einen das Aufsetzen, zum anderen verfügt er über eine Selbstauslösung bei zu starken Zugkräften (Schutz vor „Hängenbleiben”). Die übrige Ausstattung entspricht dem hohen Schuberth-Standard und gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Der J1 erfüllt natürlich die Norm ECE-R 22/05 und ist mit diversen netten Technologien ausgestattet, um die man sich in der Praxis eh nie Gedanken macht. Dazu zählen z.B. der S.T.R.O.N.G.-Fibre ge-nannte Material-Mix der Helmschale und das A.R.O.S. (Anti-Roll-Off-System), das für einen optimalen Sitz des Helmes sorgt. Die eingebaute Sonnenblende, die über einen gut erreichbaren Schieber an der linken Helmseite bedient wird, ist für viele alleine schon ein Kaufgrund. Die Belüftung verdient ihren Namen und wird über einen Schieber oben am Helm reguliert. Das in sieben Stufen rastende Visier lässt sich mit zwei einfachen Handgriffen ohne Werkzeug wechseln, und auch die hautfreundliche, teilweise zur Reinigung herausnehmbare Innenausstattung überzeugt. Reflektoren erhöhen die Sicherheit bei Nacht.

Schlucken wird manch’ Interessent bei dem Kaufpreis von 429 Euro, aber mal ehrlich: Der J1 steht einem Integralhelm in nichts nach – wieso sollte er also billiger sein? Außerdem kann heutzutage ja vieles mit kleinen Raten finanziert werden. Da greift man besser gleich zu etwas Hochwertigem. Erhältlich ist der Schuberth J1 im Motorradzubehör-Fachhandel und nur dort sollte man ihn kaufen, denn ob er auf dem eigenen Kopf wirklich gut sitzt und wie die Geräuschentwicklung auf der eigenen Maschine ist, sagt einem kein bma-Artikel und keine Internetseite.