aus bma 8/10

von Marcus Lacroix

Rukka_RVPair_1

Protektoren stecken in den Klamotten und eigentlich kriegt man sie nie zu sehen. Ok, evtl. mal beim Waschen der Sachen aber das kommt bei den Meisten von uns ja auch nicht so häufig vor. Dabei lohnt sich ein Blick durchaus mal, denn auch auf dem Protektoren-Markt schreitet die Entwicklung voran. Von billigsten Schaumstoffpolstern bis hin zu waren Hightech-Produkten reicht die Spanne. Die neuen APSair Protektoren von Rukka, die die Finnen jetzt präsentierten, kann man getrost der Hightech-Klasse zuordnen.

Wir nutzten die Möglichkeit, die serienmäßigen RVPair Protektoren in unserer Rukka Armas Kombi gegen die neuen Exemplare zu tauschen und auszuprobieren (in der Rukka Edison sind sie Serie).

Die „alten“ Protektoren sind sicher nicht schlecht, sind CE-geprüft und bieten guten Schutz bei bester Atmungsaktivität. Sie sind allerdings relativ steif und bei bestimmten Knie- bzw. Ellenbogenwinkeln oder dem Tragen eines Rucksacks können sie drücken. Zugegeben, eine etwas vage Formulierung und das Problem haben wohl auch nur wenige Fahrer. Trotzdem hat Rukka die Entwicklung voran getrieben und die neuen APSair sind nun quasi über alle Zweifel erhaben. Das Kunststoffmaterial ist sehr nachgiebig und geschmeidig, verhärtet sich bei Schlägen und entspannt sich danach wieder. Die mehrlagigen Waben bieten weiterhin eine extrem hohe Atmungsaktivität, was den Tragekomfort zusätzlich steigert. Als einzigen Nachteil könnte man das etwas höhere Gewicht in die Waagschale legen, was Tourenfahrer aber sicher nicht sonderlich interessiert. Trotzdem sei es der Vollständigkeit halber erwähnt: kompl. Satz Rukka RVPair – 1256 Gramm, kompl. Satz APSair 2121 Gramm. Also ganze 865 Gramm mehr für den deutlich gesteigerten Komfort.

Rukka_RVPair_2Das Schöne an den Protektoren ist, dass man sie in jeder Bekleidung, die mit ausrei­chend großen Protektorentaschen versehen ist, einsetzen kann. Am besten lässt man sich hier im Fachhandel beraten! Da es die Sätze einzeln gibt, kann man auch nach Bedarf Protektoren tauschen – z.B. wenn man sich am Rücken mehr Atmungsakti­vität wünscht.

Die waschbaren APSair Protektoren sind beim Rukka Händler erhältlich für Schulter (79,95 Euro/Paar), Ellbogen (59,95 Euro/Paar), Knie/Schienbein (79,95 Euro/Paar), Hüfte (59,95 Euro/Paar) und Rücken (129 Euro). Außerdem gibt es eine „APSair Anatomic“ Rückenprotektor-Weste mit seitlichen Stretch-Einsätzen, Outlast-Futter und Schrittgurt für 279 Euro.

Mehr Infos gibt es im Motorradbekleidungs-Fachhandel und im Internet unter www.rukka.de.