Rückrufaktion:

 

Möglicher Ausfall des Tachometers

YAMAHA MAJESTY S Typ SE81
Fg.-Nr.:

  • RKRSE811000001001 bis RKRSE811000005318
  • RKRSE812000001001 bis RKRSE812000001468

Der Hersteller YAMAHA in Japan hat uns darüber informiert, dass es bei oben genannten Fahrzeugen zum Ausfall des Tachometers kommen kann. Grund dafür ist der verbaute Geschwindigkeitssensor, der konstruktive Mängel aufweist. Diese Mängel beziehen sich auf den innenliegenden Rotor, der vom Vorderrad angetrieben wird und dessen Mitnehmernasen unter Umständen brechen können. Dieses Symptom macht sich dann zum einen durch Geräusche beim Fahren bemerkbar, zum anderen aber auch durch den Ausfall des Tachometers.

Da es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als verantwortlicher Importeur entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.

Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Geschwindigkeitssensors. Dieses erfolgt für den Kunden selbstverständlich kostenlos.

Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.

 

Quelle: Yamaha-Pressemitteilung vom 8.12.2014