aus bma 07/09
von Marcus Lacroix

Rot-Weiß LackpflegeWarum quält man sich eigentlich oft mit Baumarktprodukten, statt gleich zu Profimaterial zu greifen? Sparsamkeit am falschen Ende?

Wir konnten eine Auswahl Polier- und Reinigungsmittel der Firma Rot-Weiss aus Wasserburg am Bodensee ausgiebig testen und zeigen uns schwer begeistert. Manche kennen Rot-Weiss evtl. auch aus dem Bereich Wassersport, Auto- & Wohnmobile.

Mit den Polierpasten in unterschiedlicher Körnung werden auch stark verwitterte Lacke sehr schön aufgearbeitet. Viele Kratzer, sofern nicht durchgehend, lassen sich rückstandsfrei wegpolieren! Die Pasten sind dabei sehr ergiebig, sollten aber genau nach Anleitung benutzt werden, denn bei falscher Anwendung landet man auf der Grundierung! Anschließend wird der Lack neu versiegelt. Zum Auftragen und Polieren eignet sich der auswaschbare Handpolierschwamm ganz vorzüglich. Das Material ist recht fest, robust und liegt gut in der Hand. Die Pasten lassen sich auch mit einer Poliermaschine verarbeiten, beim Motorrad ist Handarbeit flächenmäßig aber meist ja noch kein Problem.

Echt klasse ist auch die Rot-Weiss Acryl- & Plexiglas Polierpaste, mit der wir eine von einem Vogel zugeschissene und entsprechend stark verätzte Verkleidungsscheibe retten konnten (Fotos ganz links). Nach Versuchen mit anderen Mitteln hatten wir die Scheibe eigentlich schon aufgegeben und eher spaßeshalber für den Test herausgekramt! Jetzt wird sie wieder eingesetzt. Die Paste eignet sich auch für Visiere Handys, Navis oder den iPod.Rot-Weiß Lackpflege

Bei der Vorreinigung der Maschine leistet der Intensiv-Reiniger eine bemerkenswerte gute Arbeit. Selbst hartnäckiger Schmutz wird super angelöst. Man bekommt den Reiniger bei Rot-Weiss auch im Nachfüllkannister und kann ihn so nach Bedarf zuhause im Verhältnis 1:1 bis 1:5 selbst anmischen.

Bei so viel Licht sucht man natürlich Schatten. Außer der Tatsache, das die Mittel in der Anschaffung teilweise etwas mehr zu Buche schlagen als andere, was sich in der Anwendung ja wieder relativiert, können wir aber nichts monieren.
Viele Pflege- und Produktinfos sowie einen Onlineshop gibt es unter www.rotweiss.com.