X-Lite-402Modular- bzw. Crossover-Helme, zu denen auch der Nolan X-Lite X-402 GT zählt, erfreuen sich berechtigter Weise wachsender Beliebtheit. Ihre Flexibilität ist ein großer Vorteil, denn man kann sie als Jet- oder Integralhelm fahren. Speziell im Sommer eine feine Sache…

aus bma 7/11

von Marcus Lacroix

X-Lite-402 IntegralX-Lite X-402 GT als Integralhelm

X-Lite-402 Jet
X-Lite X-402 GT als Jethelm

X-Lite-402 Sonnenblende
Ausgefahrene Sonnenblende

X-Lite-402 Doppel-DDoppel-D Verschluss

X-Lite-402 LichtorgelLichtorgel des N-Com

X-Lite-402 Mikro

Selbstgebruzzelte Mikrofon-Durchführung

Nicht jeder Motorradfahrer möchte sich für jeden Einsatzzweck einen passenden Helm ins Regal legen. Luftig soll es im Som­mer sein, zugfrei auf Langstrecken – beides mög­lichst in Kombination. Brillenträger schätzen zudem, wenn man die Guckhilfe beim Auf-/Absetzen nicht abnehmen muss.

Hier schlägt die Stunde der sogenannten Modular- bzw. Crossover-Helme, zu denen auch der Nolan X-Lite X-402 GT zählt. Größter Vorteil des Helms: Er ist sowohl als Jet- wie auch als Integralhelm nach ECE geprüft. Dass er zudem jüngst einen Vergleichstest beim ADAC gewonnen hat, soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Neben der Flexibilität gibt es noch einen anderen Vorteil, den der X-Lite für sich verbuchen kann: für ihn ist das Nolan n-com X-Series Bluetooth Kommunikationssystem lieferbar, das man selbst (oder der freundliche Fachhändler) montieren kann. Die flache Bedieneinheit fügt sich vorbildlich ein und erzeugt keine zusätzlichen Windgeräusche. Tastendruck wird akustisch bestätigt und nur die bunte Blinkerei der Betriebszustand-LEDs sorgt für den einen oder anderen dummen Spruch. Neben der Möglichkeit, miteinander auf dem Bike zu quatschen interessierte uns vor allem die Integration von Handy und Navi. Die Gegensprechfunktion konnten wir nicht testen, da uns nur ein Helm zur Verfügung stand. Der Helm verbindet sich problemlos mit einem Bluetooth-Handy (getestet mit iPhone 4G), kann aber auch per Kabel angeschlossen werden. Auch wenn auf dem iPhone die Navigation oder der iPod läuft, können Telefongespräche per Tastendruck oder Handy-Automatik angenommen werden. Eine Gesprächsannahme per Zuruf, wie beim Schuberth SRCS, gibt es aber nicht. Die Verständigung im Jethelm-Outfit klappt auf einem Nacktrad bis maximal ca. 120 km/h, wobei das aber schon grenzwertig ist. Mit eingestecktem Kinnteil ist der 402 deutlich leiser, was auch der Kommunikation zugute kommt. Die Musik-Klangqualität ist für ein solches System ganz gut – HiFi ist aber etwas anderes.

Da Menschen unterschiedlich gut hören und Verkleidungen mitunter viel Lärm machen, ist vor dem Kauf ein Test des n-com beim Fachhändler sehr zu empfehlen. Viele Fragen zum n-com klärt auch die deutschsprachige FAQ auf www.n-com.it.

Eine Probefahrt ist auch zu empfehlen, um sich einen objektiven Eindruck über die Windgeräusche zu machen. Trägt man den X-Lite als Jethelm, sollte nach meiner An­sicht besser ein Ge­hörschutz (siehe bma 5/11) getragen werden! Fährt man den X-Lite ohne Kinnteil, werden die Öffnungen mit Kunststoffstopfen verschlossen. Diese sitzen gut, allerdings muss man die Ausbuchtung für den Mikrofon-Schwanenhals selbst hinein schneiden. Am besten geht das mit einem Lötkolben. Über den Schwanenhals drückt man zudem das linke Wangenpolster schnell mal aus seiner Druckknopf-Befestigung. Zwar verliert man dieses nicht, aber eine Klettfläche wäre hier effektiver (kann man aber leicht selbst nachrüsten). Verbesserungsfähig ist auch die Kopfbelüftung sowohl in Bedienung wie Wirkung. Das Visier des X-Lite lässt sich ohne Werkzeug tauschen und bietet ein genial großes Sichtfeld. Ein Pinlock-Antibeschlagvisier ist vorbereitet und liegt dem GT bei. Dieses ist leider nicht so groß und macht, wenn montiert, den vorgenannten Vorteil etwas zu­nichte, da man dessen Kanten im Blick hat. Sehr gut funktioniert das über einen Schieber ausklappbare, Sonnenschutz-Visier. Positive Erwähnung verdient auch der Doppel-D Verschluss. Die Bedienung hat man schnell raus und im Gegensatz zu einem umständlich zu verstellenden Steckschloss passt der Doppel-D unabhängig von der Bekleidung immer optimal.

Der Nolan X-Lite X-402 GT ist ab 399,50 Euro erhältlich, das n-com kostet 244,95 Euro. Mehr Infos gibt es unter www.nolangroup.com oder natürlich im Fachhandel.