aus bma 06/04

MRA Vario-ScheibeAls Produzent von Verkleidungsscheiben aller Art ist die Firma MRA schon seit langem bekannt. Seit einiger Zeit hat dieser Hersteller sogenannte Vario-Touring-Scheiben im Programm, die eine Verstellung des Windstroms ermöglichen. Wir waren neugierig und haben uns in den letzten Wochen mit diesem Produkt befasst. Kurz gesagt: Diese Scheiben sind ein Hit.
Mit den an der 2003er Honda Varadero und der kleinen 650er Suzuki V-Strom montierten Scheiben legten wir mehrere Tausend Kilometer zurück. Dabei probierten wir auch verschiedene Helme aus und experiementierten mit den Einstellungsmöglichkeiten der Scheibe. Man ist hinter diesen Scheiben nicht nur besser vor dem Wind geschützt, auch der Lärm lässt sich je nach Helm und Größe des Fahrers reduzieren. Fahrer bis ca. 1,75 Meter Größe können bei höchster Stellung der Scheibe sogar mit offenem Helmvisier fahren. Fliegen haben da kaum eine Chance. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Sog in Fahrtrichtung, der hinter der Scheibe entsteht. Da beult sich schon mal die Jacke des Fahrers. Die Scheiben gibt es im Fachhandel. Sie kosten 120 Euro und werden mit ABE geliefert. Informationen gibt es unter den Telefonnummern 07663/938912 und 938914 sowie im Internet unter www.mra.de.