aus bma 07/07


Bluetooth-Sprechanlage


Steckbare Elektronik


Mikrofon

Gute Nachrichten für Kradler, die die liebenswürdigen Ratschläge der Beifahrerin beim Autofahren auch auf dem Motorrad nicht missen möchten. Von der Firma Midland gibt es jetzt eine Bluetooth-Sprechanlage, die das problemlose Schnacken zwischen Fahrer und Sozius ohne Kabelsalat ermöglicht. Wir haben die Anlage ausgiebig probiert und können sie uneingeschränkt empfehlen. Die Sets lassen sich problemlos in die meisten Helme einbauen. Dabei muss die Helmschale nicht verletzt werden. Lediglich die Innenpolster müssen entfernt werden, um die Kabel für das Mikrophon und die beiden Ohrhörervernünftig zu platzieren. Sollen die Lautsprecher dauerhaft fest sitzen, muss man sie allerdings mit einem anständigen Kleber fixieren, denn diemitgelieferten Klettpads lösten sich inder Praxis durch das ständige HelmAuf- und Absetzen immer wieder.Das ist aber auch kein Problem, denndie Elektronik-Einheit läßt sich separat abziehen. So muss man die Helme nicht unbedingt in der Nähe einer Steckdose für das Ladekabel aufbewahren. Die Einheiten können aber auch zum Auffrischen am Helm bleiben. Klugerweise hat das Ladeteilgleich zwei Anschlusskabel für die Helme. Eigentlich logisch, aber wir haben da schon die tollsten Klopfererlebt.

Laut Betriebsanleitung haben die Akkus eine Betriebszeit (Sprechzustand) von sieben Stunden und eine Standby-Zeit von einer ganzen Woche. So lange haben wir es nicht ausprobiert, es trat aber auf unseren langen Fahrten niemals eine zwangsläufige Funkstille ein. Zwar lässt sich die Lautstärke durch Drucktasten regulieren, während der Fahrt wird diese aber automatisch den Umgebungsgeräuschen angepasst. Die Verbindung wird sprachgesteuert geschaltet. Wenn man aufhört zu sprechen, schaltet sich das Gerät laut Betriebsanleitung nach spätestens 15 Sekunden wieder aus und signalisiert dies durch zwei Pieptöne. In der Praxis ließ sich aber kein genauer Zeitablauferkennen. So kommt es vor, dass das System manchmal schon nach einer Sprechpause von zwei bis drei Sekunden abschaltet. Eine feine Sache ist das Midland BT-Intercom für Telefon-Junkies. Bluetooth-Handys lassen sich nicht nur problemlos mit dem System pairen, die Verbindung zum Handy wird  ohne weiteres Zutun automatisch aufgebaut, sobald das Intercom eingeschaltet wird.

Da haben wir leider auch schon anderes erlebt, zum Beispiel bei Navis. Anrufe gehen grundsätzlich nur auf einem der beiden Helmsets (Fahrer-Set) ein. Soll der andere Fahrer am Gespräch beteiligt werden, genügt ein Tastendruck und der Sprach-Dreier läuft. Die Elektronik-Einheiten sind spritzwassergeschützt und können auch bei Regen am Helm getragen werden.  Der Preis von 249 Euro für das Zweier-Set ist durchaus ok. Weitere Infos, Händlerliste und Prospekte gibt es bei der Firma Alan-Electronics.