aus bma 12/06
von Jens Möller


Laser X-treme


Z 1000 original Anlage


Z 1000 X-treme mit db-Killer


Z 1000 X-treme ohne db-Killer

Wer sich einen anderen Auspuff unter sein Motorrad schraubt, erwartet meist viererlei: Der neue Schallvernichter soll besser aussehen als der Originaltopf, den Schall akustisch schöner vernichten, etwas mehr Leistung bringen und zudem noch Gewicht einsparen.
Genau unter diesen Aspekten haben wir bei SO-Products, dem Importeurt von Laser-Auspuffanlagen, eine Nachrüstanlage mit dem klangvollen Namen Laser X-Treme mit Kat für unsere Redaktions-Z 1000 von Kawasaki geordert.
Besser aussehen ist bei der Z 1000 gar nicht so einfach, denn bei den 2004/5-Modellen hat sich Kawasaki mit der 4-Rohr-Anlage optisch einiges einfallen lassen. Das Pendant von Laser legt die Latte aber noch ein bißchen höher, da sie deutlich steiler nach oben steht und auch kürzer ist, so das aggressive Aussehen der Z 1000 verstärkt. Und auch die Hörprobe läßt das Trommelfell vor sinnlicher Errregung beben. Die X-Treme- Anlage tönt deutlich bassiger und voller aus den vier Endstücken. Wer die mitgelieferten DB-Killer entfernt, wird sogar noch mit einer Steigerung des Klangvorhangs belohnt. Allerdings ist das im Straßenverkehr nicht mehr legal.
Was war noch auf der Liste? Leistung und Gewicht, also auf die Waage mit der Anlage. Das Originaltrumm wiegt gute 12,5 kg, während der Zeiger beim Laser-Auspuff bei 7,2 kg stehen bleibt. Macht 5,3 kg, die in Chips und Hopfenkaltschalen investiert werden können, so die Leistung nicht von Schwindsucht befallen ist. Bei dem Klang ist das aber wohl nicht möglich, oder?
Deshalb nun rauf auf den Prüfstand vom Team Wahlers in Lauenbrück, und den Hinterreifen der Z 1000 zum Qualmen gebracht. Ohne db-Killer in der X-Treme-Anlage leistet die Kawasaki nach EG 95/1-Korrektur (Die blauen Linien in den Diagrammen) 136,1 PS bei 9900 U/min. Nicht schlecht, stehen doch in den Papieren nur 126,5 PS als Leistungsangabe. Mal gucken, was davon mit montierten db-Killern noch übrig bleibt. Wer die Soundreduzierer montiert, kann sich noch über 134 PS bei 9800 U/min freuen. Immerhin noch 7,5 PS mehr als im Schein.
Und jetzt der Originalauspuff: 137,4 PS. Weil wir es auch nicht gleich glauben konnten, haben wir die Messung sogar wiederholt, das Ergebnis blieb aber. Somit kann die Anlage von Laser das Original nicht übertreffen. Wer sich die Messungen aber genau anguckt, stellt fest, daß Leistungs- und Drehmomentkurve ohne db-Killer zumindest deutlich gleichmäßiger verlaufen als beim Originalauspuff. Die welligsten Kurven in diesem Vergleich liefert die X-Treme-Ausführung mit db-Killer.
Und jetzt, ist die X-Treme-Anlage von Laser eine Empfehlung wert? Ja und auch nein, den in der zugelassenen Variante bietet sie den im Vergleich schlechtesten Leistungsverlauf. Überzeugen kann sie aber bei Aussehen, Gewicht und auch beim Klang.
Die offene Version dagegen ist aufgrund des zwar sehr schönen, aber deutlich zu kernigen Sounds nur für die Rennstrecke zu empfehlen, da dort besonders der gleichmäßige Leistungsverlauf leichte Vorteile gegen-über der Serienanlage bringen dürfte.
Und vielleicht hat nicht jeder eine Z 1000 in der Garage, die wie unsere 10 PS mehr als im Fahrzeugschein angegeben abgibt. Dann könnten sich die Verhältnisse wieder verschieben, denn zumindestens laut Laser soll die legale X-Treme-Variante für die Z 1000 gute zwei PS mehr im Vergleich zur Serie bringen.
Wer es selbst testen möchte, muß für den vorgestellten X-Treme-Auspuff 637 Euro ohne und 811 Euro mit Kat investieren. Akustisch auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Mehr Informationen zu Laser bekommt man auch unter der Tel. 05924/ 78360.

<Hier> Artikel als pdf-Datei downloaden (1,4 MB aber dafür besser lesbare Diagramme).