aus bma 11/03
von Marcus Lacroix

Der SchluchtenflitzerWenn man heute als alter Motorradfahrer von seiner „Karriere” erzählt, sind es nicht die fast perfekten Geräte von heute, die einen schwelgen lassen. Klar, die Bikes machen Spaß und funktionieren perfekt. So richtig intensiv war aber doch eigentlich die Zeit ganz am Anfang. Als man nicht alles über einen Kredit finanzieren konnte, als die Welt noch groß war und entdeckt werden wollte. Freiheit buchte man noch nicht wochenweise pauschal in den Sommer- oder Herbstferien der Kinder und den Zwängen der Erwachsenen wollte man sich eh nie unterwerfen müssen.

Ein Film, der diese Zeit der heute etwa 40-jährigen sehr treffend eingefangen hat, ist „Der Schluchtenflitzer” von Rüdiger Nüchtern. 1979 wurde der Film im Kino uraufgeführt und 1981 lief er als Dreiteiler dann in der ARD. Der eine oder andere wird sich sicher daran erinnern.

Andi auf Kreidler FlorettGemessen an dem was uns Hollywood heutzutage an wilden Explosionen und haarsträubenden Stunts auftischt, ist „Der Schluchtenflitzer” sicher kein Reißer. Dafür kann sich aber fast jeder der Zuschauer mit dem Schluchtenflitzer Andy identifizieren, der auf dem Hof seiner Eltern lebt und mit der Kreidler zum Ausbildungsbetrieb, der Dorfdisko oder der Angebeteten kachelt. Andy kämpft mit den kleinen Problemen des Alltags, den ersten Erfahrungen mit Frauen und träumt von Freiheit und Abenteuer. Das die Geschichte in der niederbayrischen Provinz (mit entsprechendem Dialekt) bei Landshut spielt, macht dabei nichts, denn genauso sahen damals die Probleme eines 17-jährigen in Ostfriesland, der Eifel oder dem Harz aus.

Prädikat: ein toller (Geschenk-) Tipp für alle, die die Zeit von damals noch einmal in bewegten Bildern sehen möchten. Für alle (Ex-)Kreidlerfahrer ist der Film eh Pflicht, denn wo sonst spielt die Rakete von damals schon eine Hauptrolle?
Rüdiger Nüchtern lässt den Film in Kleinserie auf DVD und als VHS-Kassette produzieren. Die DVD enthält leider nur den Film und keine – wie heute vielfach gewohnt – weiteren Informationen. Sie kostet 30 Euro, das Band 25 Euro, jeweils inklusive Porto und Verpackung. Bestellen kann man den Film übers Netz unter www.schluchtenflitzer.de oder per Post und Vorkasse (bar oder Scheck) bei Rüdiger Nüchtern, Breisacherstr. 14, 81667 München.