aus bma 5/11 – Reisebericht

von Rita und Uli

Kroatien, die Route führt von Österreich, Italien durch die Slowakei über Istrien bis Dubrovnik und dann durchs Hinterland zum Nationalpark Plitvicer Seen wo die Karl May Filme gedreht wurden. Gebucht wurde eine 13 tägige geführte Motorradreise bei curva-biketravel, mit denen wir bereits das sechste Jahr in Folge unsere Motorradurlaube genießen.

Rita und Uli’s Reisetagebuch:

Motorradreise Kroatien - Bucht bei RijekaVom Treffpunkt in Harpstedt ging es über die Landstraße gen Hildesheim. Der Autoreisezug brachte uns über Nacht an unseren Zielort Villach in Östereich. Kurz nach dem Start mussten wir wegen Sperrung des Wurzenpasses einen kleinen Umweg über Italien einplanen. Ein weiteres Hindernis war die Überflutung der Straßen kurz vor unserem Etappenziel Postojna, wo wir die Adelsberger Grotte besichtigt haben. Das im Zentrum gelegene Hotel Kras verfügt über eine Tiefgarage, in der wir unsere Motorräder sicher verwahrt wissen. Den Abend lassen wir beim einheimischen Italiener am Ort ausklingen.

Heute verlassen wir Slowenien und besuchen die kleinste Stadt der Welt Hum. Ein uriger kleiner Laden spricht alle Sinne an und verführt zum Einkauf von Steinpilzpaste mit Trüffeln. Roger organisiert noch eine kleine Rezeptsammlung in Deutsch. Danach probieren wir auf der Terrasse mit Aussicht ins Tal Schinken, Käse mit Trüffeln, Oliven, Gurken und Brot. Romatischer und köstlicher Einstieg! Unser heutiges Etappenziel Crikvenica. Das Hotel Kastel liegt direkt am Meer, so dass wir das Baden im Mittelmeer genossen haben. Den Abend haben wir auf der Hotelterasse mit leckeren Speisen nebst eigens für uns gegrilltem Fisch genossen.

Motorradreise-Kroatien - auf dem Weg nach DubrovnikWeiter geht es die Küstenstraße entlang via Trogir mit Zwischenstation in Sebenik, wo wir die Altstadt und Kirche in Augenschein nehmen. Bei sonnigem Wetter gönnen wir uns zur Abkühlung auch mal ein Eis. In unsem Hotel Villa Tina verbringen wir zwei Nächte. Unsere Motorräder sind wieder bestens in der Doppel­garage untergebracht. Auch hier hat man von der Terrasse Seeblick und über die Straße gleich Gelegenheit zum Baden. Beim Abendessen auf der Terrasse erfreuen wir uns am Lichtermeer von Split. Harald spendiert anlässlich seines vergessenen Hochzeitstages mit der Daheim gebliebenen Ehefrau die erste Runde Slibowitz. Der Weg führt uns zum Nationalpark Kryka, den wir mit dem Bus und zu Fuß erkunden. Auf dem Rückweg machen wir Halt in Trogir und spazieren durch die Altstadt. Den gemütlichen Nachmittag lassen wir mit einem Milchkaffee in der Fußgängerzone ausklingen. Anschließender Badespaß verkürzt die Zeit bis zum Abendessen auf der Terrasse der Villa Tina. Auf der Etappe nach Dubrovnik machen wir im malerischen Ort Omis Pause und schlendern über den Markt zum kleinen Hafen, wo wir einen Blick auf die in Hanglage befindliche Villa Dvor haben, in der wir auf der Rücktour übernachten werden. Im Straßencafé lauschen wir dem Gesang der Marktfrau und der Musik vom Balkon. Entlang der Küstenstraße genießen wir die Aussichten und erreichen Dubrovnik. Kreuzfahrtschiffe, Sonne, blauer Himmel und das Meer lassen uns unvergessliche Augenblicke erleben.

Motorradreise-Kroatien - malerische StädteUnser Hotel Vis bietet Terrasse und Bademöglichkeit. Der Abend ist lau und wir machen uns mit dem öffentlichen Bus auf in die Altstadt von Dubrovnik. Das Treiben in den beleuchteten Gassen mit den vielen Lokalitäten und Bars lassen wir auf uns wirken und beenden den Abend mit einem kühlen Bier. Heute erkunden wir bei einer Stadt­führung die von Mauern umgebene Alt­stadt Dubrovniks. Leider regnet es in Strömen, so dass wir uns vorab in einer Drogerie mit Regenschirmen eindecken. Dubrovnik liegt auf einer durch künstliche Aufschüttung mit dem Festland verbundenen Felseninsel an der Adriaküste. Sie ist Sitz eines katholischen Bischofs und einer der wich­tigsten Fremden­verkehrs­orte Kroatiens. Zahlreiche historische Bauten aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock geben Einblick in die bewegte Geschichte dieser Stadt. So findet man in Dubrovnik die Sankt-Blasius-Kirche aus dem 14. Jh., 1707-1715 erneuert, das Franziskanerkloster, 14. Jh., das Dominikanerkloster, 14.-16. Jh., den Rektorenpalast, 1. Hälfte 15. Jh. mit einer Fassade von 1468, das Zollamt von 1516, die Festungsmauern , die zum größten Teil aus der Zeit zwischen 1450 und 1550 stammen, die Erlöserkirche von 1520, die Marienkathedrale, 1672-1713, die Jesuitenkirche, 1690-1725 und den Dom von 1671-1713. Beeindruckt von dieser Stadt lassen wir die Geschichte in einer Taverne bei Speisen und Getränken Revue passieren. Der Regen begleitet uns weiter und der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Motorradreise-Kroatien - Rita und UliDie heutige Strecke führt uns durch das gebirgige Hinterland gen Omis. Abgebrannte Häuser und Einschusslöcher als Zeugen des 1995 beendeten Krieges stimmen uns nachdenklich. Die Menschen sind freund­lich und winken uns zu. In einer Bar verweilen wir und treffen dort auf viele junge Leute. Bei Makarska erreichen wir wieder die Küste. Entlang der Küstenstraße fahren wir unserem heutigen Ziel entgegen. Den lauen Abend genießen wir auf dem Balkon des Hotels Dvor mit Blick auf den Hafen von Omis.

Der Nationalpark Plitvicer Seen stellt unser heutiges Etappenziel dar. Wir verlassen die Küste. Unsere Route führt uns weiter gen Norden durch das gebirgige Hinterland. In Knin versorgen wir uns mit Wasser und Berlinern, die wir noch am Bahnhof verspeisen. Die nächste Rast führt uns zu einer kleinen Dorfkneipe, wo wir unseren Kaffee auf der Terrasse genießen. Dabei schenken wir einem jungen, verspielten Hund unsere ganze Aufmerksamkeit. Am Nachmittag checken wir in unser Hotel ein und entspannen bei einem Bier auf der Terrasse im parkähnlichen Garten.

Motorradreise-Kroatien - über den Dächern von OmisMit dem Bus geht es in den Nationalpark. Der Park steht für ein einzigartiges Naturphänomen im Karst. Zahlreiche herrliche Wasserfälle, viele verschiedene Pflanzen-, Schmetterlings-, Vogel- und Fledermausarten bieten einen nur kleinen Einblick in die Vielfalt der Natur. Zu Fuß und per Boot erkunden wir den Park und sind fasziniert. Er­schöpft ob all der Eindrücke, kehren wir am Nachmittag in unser Hotel zurück.

Nach einer kleinen Ruhepause verbringen wir den Abend in einem traditionellen Restaurant Lica Kuca bei Speisen vom Grill. Heute verlassen wir Kroatien und machen uns auf den Weg nach Litiga in Slowenien. Unterwegs erblickt Roger eine der vielen Grillstationen mit einem lecker duftendem Spanferkel. Kurz entschlossen nehmen wir die Gelegenheit wahr und ruck zuck ist alles organisiert. Pommes und Krautsalat werden herbeigebracht, das Spanferkel tranchiert und wir köstlich versorgt. Ein überraschender Genuss pur!! Unser Domicil, den Gasthof Kimovec erreichen wir am späten Nachmittag. Wir sind die einzigen Gäste und werden dort verwöhnt wie bei Muttern.

Motorradreise-Kroatien - Naturpark KrykaUnsere Reise neigt sich dem Ende zu. Wir fahren gen Villach. Auf dem Pass Seebergsattel rasten wir. Das Wirtshaus hat leider geschlossen, so dass wir unseren wärmenden Kaffee im Tal einnehmen müssen. Am Nachmittag erreichen wir den Wörthersee. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf der Seeterrasse bei süßen Speisen. Bevor wir in den Auto­reisezug einsteigen, versorgen wir uns mit kleinen Köstlichkeiten. Am Abend schlemmen wir im Abteil, bevor uns weinseelig die Fahrgeräusche in den Schlaf wiegen.

Ankunft in Berlin. Ein toller Urlaub geht zu Ende. Das Wetter ist herbstlich und der Alltag hat uns wieder – aber nur bis zum nächsten Mal!

Reise-Info:

  • Reiseziel: Kroatien
  • Bereiste Länder: Deutschland, Österreich, Italien, Slowakei, Kroatien
  • Dauer der Reise: 13 Tage
  • Gefahrene km: 2.734
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel, für Normalfahrer gut zu bewältigen. Gute Reisezeit: zweite Septemberhälfte als Sommerverlängerung, Hin- und Rückreise jeweils mit dem Autoreisezug
  • Einreiseformalitäten: gültiger Personalausweis
  • Währung: Kuna (Kn) 1 Euro = ca. 7,50 Kn
  • Unterkunft und Verpflegung: vom typischem Hotel/Gasthaus im Hinterland bis zum guten 3 Sterne Hotel direkt am Meer, Halbpension in Menü- oder Büffetform, Landestypisch
  • Sprache: Kroatisch, Deutsch und Englisch
  • Weitere Informationen:
  • Infoabende zur Reise finden in Form einer Multimediapräsentation statt. Ter­mine hier im bma-Terminkalender
  • Veranstalter: curva-biketravel, Stüher Str. 9a, 27777 Ganderkesee
  • Email: info@curva-biketravel.com
  • Web: www.curva-biketravel.com
  • Telefon: 04222 – 920579
  • Nächster Termin: 18.09.2011 – 30.09.2011, dieses Jahr als Leserreise des Delmenhorster Kreis­blatts. Reisepreis normal: 2.180,- im DZ mit HP (pro Person) inkl. Autozug (1 Person + 1 Motorrad)
  • Als Prämienreise wieder in 2013, Preis: 2.475,- im DZ mit HP (pro Person) inkl. Autozug (1 Person + 1 Motorrad)
  • Karten: 1 Kroatienkarte mit eingezeichneter Route wird von curva-biketravel zur Verfügung gestellt, ansonsten nutzt curva-biketravel Garmin Navi­gationssysteme