aus bma 05/08

von Marcus Lacroix

Kochmann MonacoFür Schuhe kann man einen Haufen Kohle ausgeben – das werden viele Leserinnen sicher bestätigen. Aber auch Motorradstiefel können ein echtes Loch in’s Portemonaie reißen. Klar, bei Sicherheitsausrüstung soll man nicht sparen, aber mehrere hundert Euro tun auch weh.
Auf der Suche nach einem guten Preis/ Leistungsverhältnis stießen wir auf die Firma Kochmann aus Troisdorf, die bereits seit über 100 Jahren mit Schuhen handelt. Vor 30 Jahren spezialisierte Kochmann sich auf Motorradstiefel und gehört inzwischen europaweit zu den größten Stiefel-Lieferanten für den Motorrad-Fachhandel.
Wir konnten den Tourenstiefel „Monaco“ testen, der mit einem UVP von 99,95 Euro bei den Händlern steht. Der Monaco ist in den Größen 38-47 lieferbar, gut ausgestattet und sauber verarbeitet. Das Obermaterial besteht aus Leder, zwei Reißverschlüsse sorgen für einen leichten Einstieg und über eine Wadenweitenverstellung per Klett an der Rückseite lässt er sich den persönlichen Haxen anpassen. Die Sohle ist stark profiliert und bietet auch abseits vom Bike guten Halt. Eine Schalthebelverstärkung versteht sich von selbst.
Der Tragekomfort ist gut, der Stiefel nicht zu schwer. Schienbeine und Knöchel werden durch zusätzliche Protektoren geschützt. Passend zur Aral-Werbung „I’m walking” können wir nach einem morgentlichen Fußmarsch zur Aral-Tanke in Berne dank defekter Tankkontrollleuchte (Benzinhähne waren halt doch besser) auch die Wandereigenschaften positiv bewerten. Klar, der Monaco ist kein Trecking-Schuh, aber eine Stadtbesichtigung o.ä. macht er locker ohne Plattfüße mit. Dank atmungsaktiver D-Tex Membran bleiben außerdem die Füße im Regen trocken.
Kritisieren könnte man – so man denn was finden will – die Reflektoren. Trägt man eine lang geschnittene Textilhose über den Stiefeln, werden sie teilweise verdeckt. Weiter unten am Hacken wären die Reflektoren besser platziert. Das war’s aber auch schon.
Kochmann hat noch viele weitere interessante Stiefel im Sortiment. Infos und Bezugsquellen gibt es unter Telefon 02241/395220, per email: info@kochmann.de und im Web unter www.kochmann.de.

NACHTRAG:

Nach ca. einem halben Jahr war die Membran im rechten Stiefel massiv undicht. Als Kunde tauscht man den Stiefel während der Garantiezeit natürlich im Laden um. Wir erhielten im Austausch das Modell Estoril DTX.