aus bma 1/12

von Marcus Lacroix

Klan IndependentKlan Independent

Klan ExcessKlan Excess

Stromaufnahme des Klan ExcessStromaufnahme des Klan Excess

Klan? Nie gehört?! Um so erstaunter war ich, als ich beim letzten Mal bma-Ausliefern bei Börjes Biker Outfit in Augustfehn (www.dboerjes.de) über den Klan-Verkaufsständer stolperte. Beheizte Bekleidung, nicht nur zum Motorradfahren – Handschuhe, Westen, Socken. Mit Akku oder Kabel. Das sah interessant aus, hab’ ich’s doch gerne muckelig warm.

Ausprobieren konnten wir die Motorradhandschuhe „Independent”, die – wie der Name schon vermuten lässt – mit Akkus betrieben werden sowie die Excess Pro, die in der Grundausstattung mit dem Bordnetz verbunden werden. Der Independent kostet 250 Euro, der Excess Pro 160 Euro.

„Warum aber beheizte Handschuhe”, wird sich mancher fragen, „ich habe doch Heizgriffe”. Ja, schon klar. Aber trotz Heizgriffen kühlen Hände an der Oberseite bei dünnen Handschuhen aus. Bei dicken Handschuhen fehlt häufig das Griffgefühl oder die Wärme kommt kaum durch. Hier schlägt die Stunde der beheizten Handschuhe. Die fallen recht dünn (und damit griffig) aus und man behält volle Bewegungsfreiheit – wer kennt nicht die unhandliche, dreifingrige „Winter-Schweine­pfote”?!

Unsere Testfahrten fanden Anfang Dezember bei Temperaturen zwischen 0 und plus 3 Grad statt. Teilweise gab’s dabei Sturmboen, starken Wind, Regen und Hagelschauer. Gefahren wurde eine unverkleidete Kawasaki W 800 bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Diese Faktoren sind wichtig, denn auf einer verkleideten Maschine, einer Enduro mit Handschützern oder bei niedrigeren bzw. höheren Geschwindigkeiten wird manch einer zu anderen Ergebnissen kommen. Verlasst euch also nie nur auf das, was andere erzählen…

Auf geht’s. Die Independent machen den Anfang. Die Handschuhe werden von 7,4 Volt Akkupacks mit 1 Ah gespeist, die in den Stulpen verschwinden. Die Verarbeitung ist einwandfrei, Details wie der Kordelzug an der Stulpe und der „Touch­screen-Finger” – er ermöglicht die Bedienung von Navi & Co. auch mit Handschuhen – gut gelöst. Die angegeben Laufzeiten der Akkus werden zuverlässig erreicht (kleinste Heizstufe maximal 6:45 Stunden). Die Einstellung der Heizleistung, rechts und links getrennt, ist etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber vor versehentlichem Verstellen geschützt. Die Stufen werden über LEDs angezeigt. In der Praxis reicht unter obigen Bedingungen die Heizleistung von bescheidenen 7,4 Watt bei höchster Heizstufe leider nicht aus, die Finger dauerhaft zu wärmen. Der Windchill-Faktor schlägt gnadenlos zu – aus den 0 Grad werden so bei 100 km/h schnell gefühlte minus 20 Grad. Schade, denn die Unabhängigkeit vom Kabel ist eine feine Sache. Bei verkleideten Maschinen oder geringeren Geschwindigkeiten (z.B. 50er Roller) funktioniert’s besser. Außerdem kann man den Handschuh auch gut beim Wintersport, auf dem Fahrrad oder beim Spazieren gehen nutzen.

Kommen wir zum Pro Excess. Das ausreichend lange Anschlusskabel mit Sicherung ist schnell am Motorrad-Akku montiert, die Steckverbinder bestens vor Spritzwasser geschützt und ein dreistufige Schalter regelt die beiden Heizstufen (+Aus) für das Handschuhpaar. Die angegebenen 24 Watt Heizleistung werden knapp erreicht (12,5 Volt x 1847 mA = 23,1 Watt). Das Anschlusskabel kann man durch die Ärmel der Jacke ziehen. Auch der Excess hat den „Navi-Finger”.

In der Praxis funktioniert die Lösung einwandfrei – warme Finger bis in die Spitzen und ein sehr gutes Griffgefühl. Stufe 2 war auf Dauer im Test fast zu warm und speziell Innerorts schaltet man freiwillig runter. Einen stufenlosen Regler gibt’s im Klan-Zubehör.

Interessant ist die Möglichkeit, alle Klan-Produkte (außer den Independent) zu koppeln und bei Bedarf über 12 Volt Akkupacks zu versorgen. Die Akkus haben deutlich mehr Leistung (4-8 Ah), passen aber in keine Stulpe sondern verschwinden in der (Innen-)Tasche. Im Outdoor-Einsatz eine feine Sache!

Wenn ihr „Frostköttel” seid wie ich, schaut euch die Klan-Produkte mal an. Mehr Informationen gibt’s im Web unter www.klansrl.com, besser aber noch live vor Ort im Fachhandel.