aus bma 01/04

von Peter Meyer

Ausruhen vor der HütteIch weiß, es ist etwas ganz besonderes mit zwei Rädern durch die Lande zu ziehen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Natur zu genießen. Aber Natur pur habe ich noch nie so erlebt wie auf einem ATV bzw. Quad in mitten der Natur von Nova Scotia in Kanada, direkt am Atlantik. Nach einem relativen kurzen Flug war ich etwas müde in Halifax gelandet, aber die Aufregung und die Neugierde hielt mich wach. Ab durch den Zoll und runter zur Mietstation.
Ohne Probleme und allerdings auch ohne Einweisung rein in den (für unsere Verhältnisse) großen Schlitten. Ab geht’s, verdammt gelassen und ganz ohne Stress cruise ich gen Guysborough nahe Canso dem Abenteuer entgegen. Nach ca. drei Stunden Fahrt, einem Tankstopp inklusive Einkaufen und einem Kaffee für unterwegs landete ich an einem Flecken Erde der absoluten Ruhe. Mein tolles und komplett eingerichtet Blockhaus hat aber wirklich vom Handtuch bis Toaster alles und steht in mitten im Wald. Ein gigantischer Ausblick. Aktion im Gelände

Am nächsten morgen sollte das Abenteuer losgehen.
Punkt 9.00 Uhr schlug Kevin, der Guide, auf. Kurze Begrüßung, ein Kaffee und ab ging’s als Sozius auf dem ATV zur Station. Kurze Einweisung, Probefahrt und los. Entlang am Atlantik durch den Wald, vorbei an Heidelbeeren so groß wie unsere Erdbeeren, durch Bäche und Flüsse, über Brücken und Wege. Ein Traum von Natur. Zwischendurch ein Päuschen an der Tankstelle und weiter quer durch die unberührte Natur – auf ausgewiesenen Wegen versteht sich. Sonnenuntergang am Black Point, den Seelöwen beim Spielen zusehen und wenn man – so wie ich – Glück hat, kann man sogar Delfine erspähen. Kevin kennt die tollsten Plätze und ist ein verdammt lustiger Kerl. Easy going…
Ich bin wirklich schon mit dem Motorrad in vielen Ländern gewesen, aber diese Tour hat mich umgehauen. Ich habe kein Sekündchen bereut, von zwei auf vier Räder (und dennoch alle angetrieben) umgestiegen zu sein. Das war ein ganz ganz tolles Erlebnis.
Wenn ihr das nachmachen möchtet guckt ihr hier: www.novascotia.org.