aus bma 05/06

von Jens Möller

Das Problem mit der Suche nach einer neuen Motorradlederkombi kennt wohl jeder, der nicht mit Standardmaß durch die Weltgeschichte läuft. In unserem Fall mußte die Kombi über einen zwei Meter langen und knapp zwei Zentner schweren Körper ragen. Natürlich sollte sie dabei bequem sitzen und an allen wichtigen Stellen Protektoren aufweisen.

Und die Optik sollte auch nicht zu kurz kommen, denn schließlich kostet so ein Zweiteiler einiges, da soll er auch etwas hermachen.
Im Programm von IXS, www.ixs.de, wurden wir schließlich fündig, da die Schweizer einen großen Teil ihrer Kollektion auch in Zwischengrößen anbieten. So paßt die Maverik-Kombi in Größe 110 saugend-schmatzend. Für eine wirklich hervorragende Bewegungsfreiheit des aus wunderbar weichem Rindsnappaleder hergestellten Zweiteilers sorgen großzügige Einsätze aus Cordura im Schritt und den Kniekehlen, sowie Einsätze aus Spandex an den Armen. Auch macht sich hier der an die Haltung auf dem Motorrad angepaßte Schnitt der Kombi bemerkbar. Zwickt es noch ein wenig im Stand, so sitzt die Kombi auf dem Motorrad perfekt.
CE-geprüfte Protektoren an Schultern, Ellbogen und Knie sollen bei einem Sturz Verletzungen verhindern. Im Rücken und an der Hüfte sind Tecnofoam-Polster eingearbeitet. Zumindest im Rücken empfiehlt es sich, das sehr dünne Polster gegen den in drei Längen lieferbaren und CE-geprüften Pro Back R auszutauschen, der 25 Euro kostet.

Weitere Ausstattungsdetails der IXS Maverik-Kombi sind die beiden Innentaschen mit Reißverschluß und das antiseptische Innenfutter. Und für schräge Typen sind auch gleich Knieschleifer angebracht. Wünschenswert wäre nur, daß der Verbindungsreißverschluß zwischen Jacke und Hose etwas größer dimensioniert wäre und über einen längeren Zipper verfügen würde. So gestaltet sich das Verbinden doch etwas schwierig. Auch sollte der Knieprotektor etwas weiter über das Schienbein ragen.
Ansonsten kann die Maverik-Kombi von IXS rundum überzeugen. Und natürlich gibt es die Kombi neben den Farben schwarz, grau, rot, gelb und grün auch in allen Standardgrößen von 46 – 58 für Herren und von 34 – 42 für Damen. Als Zwischengrößen Herren lang stehen zur Auswahl: 98 – 110, und wer den Bauch für die Beine etwas zu weit vorne trägt, der wird bestimmt bei den kurzen Größen von 265 – 295 fündig.

Bliebe am Ende nur der Preis. IXS ruft für die Maverik-Kombi 699 Euro auf. Gewiß nicht wenig, jedoch bieten Verarbeitung und Ausstattung einen wirklich guten Gegenwert, so daß das Geld hierfür gut angelegt ist. Weitere Infos zur Kombi und zum Programm von IXS, sowie zu den Vetriebspartnern, bekommt man auch unter der Tel. 07631/18040.