Harley Davidson Softail Slim 2016 ActionEine Harley-Davidson kauft man sich vor allem aus einem Grund: weil man eine haben will. Da muss man sich schon etwas umstellen, wenn man von einem fahraktiveren Motorrad auf so ein Kulteisen umsteigt …

aus Kradblatt 6/16
von: Torsten Thimm

Harley-Davidson Softail Slim, Modell 2016

Harley Davidson Softail Slim 2016 linksEine Harley kauft man, weil man eine Harley haben will ‚Äď nicht weil es auf dem Markt nicht bessere, schnellere oder komfortablere Motorr√§der g√§be. Diesem Motto folgend befreie ich K√∂rper und Geist von Vorurteilen und fahre heute den American Way of Live.

Mattschwarz mit wenigen Chrom­tup­fern an den richtigen Stellen steht sie, tief sonor aus ihrem klappengesteuerten Auspuff blubbernd, vor mir, w√§hrend ich mich zur Testfahrt fertig mache. Stefan von Harley-Deutschland meinte bei der Abholung: ‚ÄěLass sie ruhig etwas fr√ľher an, damit der Motor sein √Ėl aus dem Trockensumpf ansaugen kann.‚Äú

Gesagt, getan. Und auch wenn Slim auf deutsch schlank bedeutet ist diese Harley alles andere als das. Nein, vielmehr ist sie ein maskuliner, 321 kg schwerer Bobber, best√ľckt mit dem 45¬į 103B Twin Cam Motor. Dessen Ausgleichswelle h√§lt die Vibrationen im Zaum und dr√ľckt mit 1670 ccm, 79 PS und 133 Nm ordentlich den Gummi der Reifen auf die Stra√üe.

Die Silhouette der Maschine macht einen auf den ersten Blick glauben, dass es sich hier um einen Starrrahmen handelt. Erst bei n√§herem Hinsehen entdeckt man die in der Vorspannung einstellbaren Federbeine, gut versteckt unterm Getriebe. Vorne arbeitet eine nicht einstellbare 41er Telegabel, die gekapselt ausgef√ľhrt worden ist. Ihr schmuckes schwarzes Schild reflektiert, wie der gro√üe, ebenfalls schwarz gl√§nzend lackierte und metallene Scheinwerfer der davor montiert ist, die Sonne. Ein weiterer gl√§nzender Hingucker etwas tiefer am Krad, sind die verchromten Speichen der ansonsten schwarz gehaltenen Felgen.

Harley Davidson Softail Slim 2016 rechtsSpeichenfelgen mit den bobbertypischen dicken Reifen, hier in den Dimensionen 130/90H16 am Vorderrad und 140/85H16 am Hinterrad, sind ein bis heute typisches Erkennungsmerkmal dieser in den 1940er und 1950er Jahren erstmals erschienen Motorradspezies. Da diese Welle in Amerika ihren Ursprung hatte, waren die als ‚ÄěBob Jobs‚Äú bezeichneten Umbauten meist Harleys und Indians. Schon damals wollte man Gewicht reduzieren, um auf dem Drag­strip schnell zu sein und gut auszusehen. Man schraubte das vordere Schutzblech der Maschinen ab, drehte es um und baute es verkehrt herum hinten als Bob wieder dran, was dem Ganzen seinen Namen gab. Bei der Softail Slim hat man dies nat√ľrlich, alleine schon wegen der geltenden Stra√üenverkehrsordnung nicht so einfach machen k√∂nnen. Sie hat immer noch einen aus Metall gearbeiteten Frontfender, aber Milwaukee versteht es durch die gesamte Machart der Maschine, den Spirit in die Neuzeit zu tragen, wie keine andere Motorradmarke.

103 cui Harley Davidson Softail Slim 2016

Hat man einmal Platz genommen sitzt es sich auf dem bequemen, nostalgisch anmutenden Singlesitz in 65 cm H√∂he sehr angenehm. Die F√ľ√üe finden schnell einen sicheren Stand auf den tief montierten Trittbrettern. Bobbertypisch bleibt die Sozia heute mal zu Hause, denn ein zweiter Sitz oder gar hintere Fu√ürasten fehlen. Bei einer m√∂glichen Zuladung von 181 kg, w√§re es jedoch kein Problem den Bobber umzubauen und zu zweit durch die Gegend zu cruisen.

Aber nun genug der reinen Theorie, mittlerweile sollte das √Ėl warm und an jeder Stelle des Motors angekommen sein. Sp√§testens jetzt, beim Ziehen der seilzugbet√§tigten Kupplung, macht das Machobike seinem Namen alle Ehre, denn hier ist Handkraft gefragt. Umso mehr, da der Kupplungshebel nicht einstellbar ist und weit vorne steht. Es ist also nicht gerade von Vorteil, wenn man wie ich im mitt√§glichen Stop-and-go-Verkehr steht und die Finger kurz sind, denn dann tut‚Äôs mit der Zeit im Unterarm weh. Gespiegelt auf die andere Seite des hier montierten Hollywood Lenkers gilt beim Bremshebel das Gleiche. Auch er steht weit vorne und wirkt beim ziehen hart.

Was beim Fahren sehr schnell auffällt ist, dass das Schalten bei Harley keine Schande und auch kein Geheimnis zu sein scheint. Durch den Stadtverkehr geht es im 2., 3., maximal 4. Gang, wobei sich das Getriebe per Schaltwippe stets sauber aber mit Härte und deutlich hörbar schalten lässt.

Cockpit Harley Davidson Softail Slim 2016Vorbei an den Schaufenstern f√§llt mir die coole und entspannte Sitzposition auf der Maschine, in meinem Spiegelbild auf. Das hat schon was und der eine oder andere Passant schaut sich die Maschine beim Vorbeirollen an. Noch zwei Ampeln denke ich bei mir, dann hab ich es endlich geschafft. Der Trubel wird weniger und das Ortsschild verschwindet endlich im R√ľckspiegel.

Eine freie Landstra√üe liegt vor mir. Zeit, die Gashand am recht wackelig montierten E-Gasgriff mal etwas mehr aufzuspannen und dem V2 unter der w√§rmenden Fr√ľhlingssonne die Sporen zu geben. Dass das bei diesem Flacheisen keine gute Idee ist, zeigt sich schon kurze Zeit sp√§ter im ersten Kurvengel√§uf. Die Federwege sind mit vorne 130 mm und hinten 86 mm nat√ľrlich bauartbedingt nicht besonders √ľppig, wie man sich vorstellen kann. Trotzdem macht das Fahrwerk einen straffen, guten Eindruck und schickt nur wenige Schl√§ge an den Fahrer durch. L√§nge l√§uft bekanntlich und davon hat die Softail genug. Ihre Achillesferse sind ihre Trittbretter, denn die liegen tief, ja man k√∂nnte sagen einfach viel zu tief und setzten Hilfe schreiend bei jeder noch so sch√∂n au√üen angefahrenen Kurve auf. Da wird ordentlich Material abgetragen, auch wenn sich die Gashand mittlerweile wieder entspannt hat. Ja diese Dinger sind wirklich bequem zum Abstellen der F√ľ√üe, k√∂nnen einem aber w√§hrend der Kurvenfahrt schon ordentlich die Linie und innere Ruhe verhageln.

Front Harley Davidson Softail Slim 2016Sei‚Äôs drum, beim Bremsen in der Kurve gibt es wenig zu meckern, die Fuhre bleibt stabil und zeigt nur wenig Aufstellmoment. Und wer gut beschleunigt, der sollte selbstverst√§ndlich auch gut bremsen k√∂nnen. Bei dieser Harley sind daf√ľr jeweils eine Bremsscheibe am Vorder- und eine am Hinterrad, kombiniert mit einem gut arbeitenden ABS montiert. F√ľr das favo­risierte Cruisen reicht das aus und passt nat√ľrlich zum Gedanken der Gewichtsreduzierung eines Bobbers. Eine zweite Scheibe am Vorderrad, w√ľrde der Optik aber nicht schaden und die Bremsleistung, bei der bewegten Masse, sicherlich verbessern. Gerade auch dann, wenn es mal nicht nur geradeaus, sondern in die Berge geht.

Gem√ľtliches Dahingleiten ist also f√ľr heute angesagt, den Klang und Druck des Motors von unten heraus genie√üen und den amerikanischen Spirit f√ľhlen. Ja, auch wenn es mir schwer f√§llt, so klappt es am besten. In diesem Modus kann man au√üerdem ordentlich Kilometer machen, denn der 19 Liter fassende Tank ist f√ľr gut und gerne 300 km Reichweite gut. Der Verbrauch pendelte sich bei dieser favorisierten Fahrweise bei 5‚Äď5,5 Litern ein.

Kabelbaum Harley Davidson Softail Slim 2016Bei diesem Tempo l√§sst sich die, aus dem Winterschlaf erwachende, Natur rechts und links neben der Stra√üe richtig genie√üen. Man hat Zeit auf Kleinigkeiten wie z.B. die Reflektionen der Wolken und der Sonne am Himmel im gl√§nzenden, Scheinwerfergeh√§use vor sich zu achten. In der Cat Eye Konsole, so nennt Harley das auf dem Tank montierte Singleinstrument, dessen Anmutung eine Hommage an eine l√§ngst vergangene Zeit darstellt, spiegelt sich das Ganze ebenfalls. Hier dreht zum Gl√ľck noch ein echter Zeiger seine Runden im Geh√§use, ein Mickey Maus Kino gibt es nicht. Der Tacho ist selbst bei der jetzt hochstehenden Sonne gut ablesbar. Erst auf den zweiten Blick fallen seine vielf√§ltigen Funktionen, in Form von Kontrolll√§mpchen, oder im kleinen digitalen Display auf. Dieses wird √ľber einen Taster von der linken Lenkerarmatur aus gesteuert. Es bietet unter anderem: 2 Tripz√§hler, die Uhrzeit, einen Drehzahlmesser gekoppelt mit einer Ganganzeige, die Restreichweite, sowie nat√ľrlich die Gesamtkilometer an und bleibt erfreulicherweise nach dem Neustart im davor zuletzt gew√§hlten Modus. Zusammen mit den auf der Konsole und im Tachofeld verteilten Kontrollleuchten ergibt sich eine sehr gute √úbersicht, √ľber die Lebens√§u√üerungen der Maschine. Da Nostalgie bei diesem Modell eine gro√üe Rolle spielt, hat man zus√§tzlich zur kleinen Zapfs√§ule im Tacho eine zweite analoge Tankanzeige, in der linken Tankdeckel­attrappe installiert. In √§hnlicher Form gilt dies auch f√ľr die Ganganzeige. Hier findet sich neben dem Zeiger noch einmal ein L√§mpchen, welches den Fahrer dar√ľber informiert, dass er nun mit dem 6. Gang das Ende des Getriebes erreicht hat. Apropos Tankdeckel, dieser ist leider nur gegen Aufpreis abschlie√übar.

Harley Davidson Softail Slim 2016 ActionAuffallend charmant dagegen und eben harleytypisch schwarz gehalten, fallen die gut funktionierenden Drucktaster der Lenkerarmaturen auf. Als BMW-Fahrer habe ich mich sowieso schnell an die Fortschrittsblinkerbet√§tigung (Schalter links f√ľr den linken Blinker und Schalter rechts f√ľr rechten Blinker) gew√∂hnt, da es zum Gl√ľck bei meiner R 1200 R auch noch so funktioniert. Sch√∂n, dass Harley seinem Stil treu bleibt und daran festh√§lt. BMW hat es ja aus Kostengr√ľnden vor ein paar Jahren gegen eine Standardausf√ľhrung getauscht. Weiteres nettes Feature der Harley ist, dass die Blinker sich nach dem Abbiegevorgang selbstst√§ndig wieder abschalten.

Trittbrett Harley Davidson Softail Slim 2016Lichttechnisch geht Harley mit der Slim am Heck den modernen LED-Weg, w√§hrend an der Front gew√∂hnliche Birnen gut ihren Dienst tun. Wem das trotzdem nicht reicht dem bieten der Zubeh√∂rmarkt, aber auch Harley selbst, alternative LED L√∂sungen an. Der Fahr-Tag neigt sich langsam seinem Ende zu und die letzten Kurven und bl√ľhenden Rapsfelder ziehen an uns vorbei. Wie also f√§llt nun das Fazit aus?

F√ľr mich ist die Softail Slim wertig und gut verarbeitet. Sie hat, im positiven Sinn gesprochen, einen rustikalen Touch von amerikanischem Maschinenbau mit netten √úberraschungen. Wer sonst hat noch einen altgedienten Schmiernippel f√ľr eine Fettpresse am Steuerrohr um die Lager schmieren zu k√∂nnen? M√∂chte man trotzdem etwas meckern, so k√∂nnte man das, wie oben schon erw√§hnt, beim wackeligen Griff des E-Gases, dem auf den ersten Blick ebenfalls wackeligen und nicht gerade vertrauenerweckenden Seitenst√§nder und den recht offen, im Spritzwasser des Vorderrades liegenden Bauteilen des Advance Breaking System und ihrer Steckverbindung tun. Und ja, die Trittbretter, die liegen einfach zu tief. Aber auch hier hat der Aftermarket mittlerweile eine H√∂herlegung im Sortiment, welche mehr Kurvenfreiheit schafft.

Heck Harley Davidson Softail Slim 2016Starten kann man mit dem von mir gefahrenen Modell ab 19765 Euro. F√ľr den, der mehr will gibt es nat√ľrlich in Form der Softail Slim S von allem noch einmal mehr. Bedeutet 1801 ccm, 110B Screaming Eagle Motor mit 92 PS und 145 Nm Drehmoment. Mehr Ausstattung wie z.B. einen Tempomat und eine √ľberaus schicke Armylackierung mit Stern auf dem Tank. Der Preis hierf√ľr liegt um 1100 Euro √ľber der von mir gefahrenen Standard Variante, bei 20865 Euro. Das Bankkonto sollte also √ľppig gedeckt sein, denn es gibt f√ľr Geld noch viele schicke zus√§tzliche Teile f√ľr die Maschine und den Fahrer zu kaufen. Ob einem die Schwester S bei den gebotenen Eckdaten den h√∂heren Preis wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich f√ľr meinen Teil w√ľrde es wahrscheinlich alleine schon wegen der Lackierung und wegen des st√§rkeren Motors investieren. Beiden gemein sind die tiefen Trittbretter …