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Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit

aus Kradblatt 6/21 von Malte Börjes

Kann denn Leistung Sünde sein?

Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit Seit der 131 CUI Stage IV Kit aus der Screamin’ Eagle Abteilung in Milwaukee in Europa lieferbar ist, beschäftigen wir uns in unserem Tuning Center Weser Ems bei Börjes American Bikes intensiv mit dem perfekten Setup für diesen Hammer-Kit. Eines der ersten Kits, welches das europäische Festland erreichte, landete in unserer Werkstatt in Stuhr bei Bremen. Meister Dirk Langnau legte persönlich Hand an und verbaute es in eine 2019er Harley-Davidson Road Glide Special 114 – die hat 79 PS und 140 Nm im Serienzustand.

131 CUI Stage IV Kit
Zylinderköpfe des 131 CUI Stage IV Kits

Im Vorfeld hat Dirk sehr intensiv und international recherchiert, ob das SE-Kit noch optimiert werden kann und welches Setup für den deutschen Markt und für die jeweiligen Vorlieben unserer Kunden perfekt ist. Dabei hat Dirk die Latte extrem hoch gelegt.

Die 131 Stage IV Kits verfügen über neue CNC-gefertigte Zylinderköpfe mit 1 mm größeren Ventilen und voll bearbeiteten Brennräumen. In Verbindung mit der High-Lift SE8-517 Nockenwelle, hochverdichtenden Kolben, einem 64 mm Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer, liefert diese Kombination in Verbindung mit einer Abgasanlage von Dr. Jekill & Mr. Hyde ein aufregendes Drehmoment und eine sensationelle Hinterradleistung. Eine stärkere Ölpumpe (nur für MY bis 2019) sorgt darüber hinaus für die perfekte Schmierung aller Motorkomponenten. Der integrierte Ölkühler mit elektrischem Zusatzlüfter hält die Motortemperatur im Sollbereich. Sowohl die 517er Nockenwelle des Kits als auch die Einspritzdüsen haben sich als sehr guter Kompromiss zwischen enormer Leistungsentwicklung und sehr guter Fahrbarkeit herausgestellt, so dass alle Alternativen letztendlich aufgrund der angepeilten Gesamt-Performance verworfen wurden. Der Kunde will normalerweise ja nicht auf die Rennstrecke. Hier entscheidet aber jeder selbst, welche Performance man möchte und ob es noch mehr Drehmoment oder PS sein sollen. 

Dirk legt Hand an - Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit
Dirk legt Hand an

Das Kit arbeitet mit einem Krümmer inklusive Katalysator. Der Kunde kann jedoch auch einen Krümmer ohne Kat wählen, der zusätzliche 10 PS und 7 Nm am Hinterrad bringt – allerdings auch einen kräftigen Zuwachs an illegalem Sound. Wir empfehlen daher ganz klar den original Krümmer des Kits mit Katalysator. Den geplagten Ohren des Fahrers, seines Portemonnaies und der Umwelt zuliebe.

Dirk hatte noch über das Kit hi­­nausgehende Ideen für eine bessere Performance, ohne Kompromisse bei der Fahrbarkeit im normalen Straßenverkehr zu machen. Deshalb wurden diverse andere Nockenwellen (z.B. SE 447) in Betracht gezogen, ein optimierter Luftfilter (SE Ventilator Extrem) gegen jegliche Atemnot des 131er ausgewählt und verschiedene Krümmer ausprobiert. Auch bei den Einspritzdüsen haben wir experimentiert, jedoch das Optimum in den Kit-Komponenten gefunden.

Marco bei der Feinabstimmung - Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit
Marco bei der Feinabstimmung

Anschließend wurde die Road Glide Special in unser Dynojet Tuning Center nach Augustfehn überstellt. Das Börjes Tuning Center ist quasi die „elektronische Intensivstation“ des Standortes. Hier werden maßgeschneiderte Mappings für die Bikes erstellt. Maßgeschneidert bedeutet, ausnahmslos alle bauartbedingten Toleranzen des Motors und montierte Komponenten wie Luftfilter, Ansaugrohr, Nockenwellen, Krümmer und Schalldämpfer zu berücksichtigen. Nur mit einem maßgeschneiderten Mapping erhält der Kunde die sauberste Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Die gute Fahrbarkeit des Bikes in allen Alltagssituationen und vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt, z. B. innerhalb von Ortschaften, ist dabei entscheidend. Weiterhin werden die Mappings auch unter dem Gesichtspunkt des niedrigen Spritverbrauchs und der Absenkung der Motortemperatur optimiert. Damit wird der Verschleiß reduziert und die Langlebigkeit des Motors aktiv unterstützt.

Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit Das Ergebnis des verbauten Screamin’ Eagle 131 CI Stage IV Kit von Harley-Davidson hat uns förmlich umgehauen und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Satte 130 PS am Hinterrad (gemessen nach EWG Norm!) und ein brutales Drehmoment von 186 Nm hat Marco Gertje – Tu­ning­experte in Augustfehn – aus dem Kit herausgeholt. Das entspricht einer kalkulatorischen Motorleistung an der Kurbelwelle von ca. 142 PS bei 197 Nm. Marco musste das Monster auf dem Prüfstand festschnallen, damit es nicht durch die Wand ging. Der Leistungszuwachs gegenüber einer 114 Cui Road Glide im Werkszustand beträgt damit satte 65 % am Hinterrad. Das Drehmoment wurde um 33 % gesteigert. Um dies zu erreichen wurde ein rundum neues Mapping für mehrere hundert Parameter erstellt. 

Wir waren natürlich gespannt wie ein Flitzbogen auf die Fahreigenschaften dieses Bikes auf der Straße. So nutzten Sascha Körte (Verkaufsleiter) und Nils Bünermann (Werkstattleiter Augustfehn) im Frühjahr eine, lt. Regenradar, 4 Stunden andauernde Schneeregenpause bei ca. +1 °C und nahmen die Pisten des Weser-Ems Gebietes unter die Räder ihrer Road Glides. Dabei wurde nicht nur gefroren, sondern auch kräftig gebattled. Im Beschleunigungsrennen siegte erwartungsgemäß die 131er Road Glide mit sehr weitem Vorsprung und Sascha konnte es sich nicht nehmen lassen einen fetten Wheelie mit dem Dickschiff hinzulegen. Das Video dazu findet ihr auf unserer Website.

Harley-Davidson Road Glide mit 131 CUI Stage IV Kit Begeistert waren die beiden aber vor allen Dingen von den Fahreigenschaften im normalen Straßenverkehr, z. B. bei konstanter Fahrt mit 50 km/h, dem hervorragenden Ansprechverhalten des Motors aus dem Drehzahlkeller heraus sowie die sich brachial entfaltende Power über das ganze Drehzahlband. Ein wirklich fahrbares Bike für alle Eventualitäten des Biker-Alltags. Das war das Resümee der beiden bei der Heimkehr nach 3 Stunden in die warme Werkstatt. Die diebische Freude und das breite Grinsen halten nun schon seit Tagen an. Es muss vermutlich operativ entfernt werden. Geiler geht es nicht und ein wirklich lohnendes Investment!

Kosten für das Touring Stage IV Kit inkl. Montage: ca. 5.650 Euro je nach Ausführung. Weiterhin kommen – falls nicht bereits vorhanden – folgende Kosten dazu: das Mapping mit Lizenzen und Power Vision, der Extrem Flow Luftfilter, die Jekill & Hyde Schalldämpfer und die TÜV Eintragung für den Luftfilter in Verbindung mit der Auspuffanlage. Bei Neuerwerb eines 114 CI Tourers mit voller Investition der o.g. Komponenten schmälert dieser Umbau dein Sparbuch um ca. 10.000 bis 12.000 Euro. Dafür bekommst du aber richtig fetten Spaß und bist immer vorne dabei. Eine Vorführmaschinen mit dem Stage IV Kit steht bereit, damit kannst du den Umbau vor deiner Entscheidung ausgiebig testen. Aber Vorsicht – Leistung macht süchtig!

Wenn wir den Umbau innerhalb von 60 Tagen nach Auslieferung der Neumaschine vornehmen, gibt es die volle Neufahrzeuggarantie des Herstellers auf die gesamte Maßnahme dazu. Börjes American Bikes – www.1903shop.de



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