aus bma 08/07

von Berthold Reinken

Halvarssons Maximum

Halvarssons Maximum

Extrem heiße Tage gab es in diesem Jahr schon einige, und wer an solchen Tagen trotzdem Motorrad fahren möchte, steht vor der Frage nach dem Kompromiss zwischen Sicherheit und Temperatur-Erträglichkeit.

Leichte Sommerjacken gibt es fast von allen Herstellern, diese sind auch mit einem gewissen Schutz durch Protektoren ausgestattet, trotzdem bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Der ADAC hat kürzlich bei Tests festgestellt, dass Leder am besten bei einem Sturz schützt. Wünschenswert wäre also eine Sommerjacke, bei der soviel Leder wie möglich verarbeitet worden ist, und die trotzdem reichlich Wind durchlässt.

Die schwedische Firma Jofama AB hat mit der Halvarssons-Jacke „Maximum” ein Produkt im Angebot, das dieser Wunschvorstellung sehr nahe kommt. Zwar hat die Jacke große Flächen des luftdurchlässigen Airmesh, wie aber auf den Fotos deutlich zu sehen, auch eine Menge Leder mit extra Verstärkungen an den sturzgefährdeten Stellen. Das Leder wurde ferner mit dem TFL COOL-System behandelt, so dass es sich nicht so sehr in der Sonne aufheizen soll. Während der Gerbung und Einfärbung wird es so behandelt, dass die wärmeintensiven Frequenzen des Lichtes nicht vom Leder aufgenommen werden. Bei unserem Test in praller Sonne heizte sich das Leder allerdings genauso auf, wie eine Jacke mit unbehandeltem Leder.

Die „Maximum” besitzt einen sehr hohen Tragekomfort und vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl. Zu den Protektoren an den Ellenbogen, Unterarmen und Schultern lässt sich optional auch noch ein Rückenprotektor einsetzen. Man verliert dann allerdings ein gutes Stück der Luftdurchlässigkeit, die fürs angenehme Klima sorgt.

Die Jacke ist mit einer großen Innentasche links und einer zusätzlichen kleineren Innentasche auf der anderen Seite (z.B. fürs Handy) ausgestattet und kostet 349 Euro.