aus bma 06/08

von Berthold Reinken

Givi X01
Givi X01.

Givi X01
Zubehör wird mitgeliefert.

Richtig Neues gibt es auf dem Helm-Sektor eigentlich selten. Rechtzeitig zum warmen Mai diesen Jahres hat GIVI im warsten Sinne des Wortes frischen Wind in diese Szene gebracht. Mit einem Gewicht von 1490 Gramm ist der X01 nicht nur leicht, er läßt sich auch durch das Auswechseln des Kinnteils der Erderwärmung anpassen. Das Sommerzeit-Kinn hat zwei große Belüftungsöffnungen und läßt das Schließen des Visiers nur so weit zu, daß rechts und links noch zwei weitere Zwangsöffnungen bleiben. Das Ergebnis ist enorm. Selbst bei völlig geschlossenem Visier hat man das Gefühl einen Jet-Helm zu fahren. Auf das ständige Öffnen der Helmscheibe an warmen Tagen, besonders wenn es mal langsam voran geht, kann man verzichten.
Außerdem werden noch zwei Kopfbelüftungsteile mitgeliefert, die an heißen, trockenen Tagen gegen die montierten ausgewechselt werden können, so daß auch der Glatzenschweiß keine Chance mehr hat. Ein per seitlichem Schieber herausfahrbares Sonnenvisier und das kratzfeste Anti-Fog-Visier komplettieren die Ausstattung. Außerdem bietet der Helm ein sehr großes Sichtfeld und eine sehr angenehme Innenpolsterung.
Es gibt aber leider auch zwei Schwachpunkte: Das integrierte Sonnenvisier ist zu kurz. Die Unterkante liegt immer genau im Sichtfeld, was durch die übertrieben nach oben ausgeführte Nasenaussparung noch störender wird. Außerdem ist der Helm für Brillenträger nur bedingt geeignet, da sich eine Brille mit normalen Bügeln nur sehr schwer einführen läßt. Das sollte man unbedingt vorher ausprobieren. Der 295 Euro kostende X01 ist genau der richtige Hut für den Kradler, der sich sich mit seinem Jet-Helm im Sommer irgendwie nicht sicher fühlt.
Erhältlich ist das Teil im Fachhandel. Weitere Infos gibt es dort oder unter www.givi.de