aus bma 01/07
von Jens Möller


Roter SRX Quad-Ring Kettensatz


Schraubschloss + Sicherung

Kettensätze gehören bei Motorrädern zu den Verschleißteilen, die alle 15 -20.000 Kilometer gewechselt werden. Doch die letzte Kette wurde leider unter der Prämisse „gut gleich günstig” gekauft, weshalb nach zwei Rennstreckeneinsätzen und 7.000 Landstraßenkilometern ein erneuter Wechsel auf dem Plan stand. Die alte Kette war trotz penibler Einstellung so ungleichmäßig gelängt, daß sie getauscht werden mußte.
Der neue Kettensatz sollte lieber etwas teurer sein, dafür aber auch entsprechend lange halten. Bei Motorrad Schüller, www.enuma.de, wurde ein SRX Quad-Ring Kettensatz von Enuma geordert. Diesen bekommt man auf Wunsch auch farbig, wobei uns die Kette in rot passend zum Motorrad genügte.
Zudem kann die offen gelieferte Kette über das Enuma-Schraubschloß (ca. 15 Euro) geschlossen werden, das problemlos auch hohe Motorleistungen verträgt. Man benötigt also kein Vernietwerkzeug zum Kettenwechsel mehr, und fürs Trennen der alten Kette reicht die Flex.
Zwar standen wir dem Schloß auch skeptisch gegenüber, besonders weil die Anleitung sehr knapp war und mehr mit japanisch als deutsch glänzte, dennoch ließen sich Kette und Schloß letztendlich leicht montieren. Nur zur Beruhigung versahen wir das Schloß noch mit einer Brücke aus Sicherungsdraht, da die äußere Kettenlasche nur von zwei in Kerben sitzenden Gummiringen gehalten wird, nachdem sie vorher mit einem Schraubschlüssel sauber verpreßt wurde.
Als Härtetest fuhren wir mit der neuen Kette gleich zu einem Renntraining zum Sachsenring. Auf 450 Kilometern Rennstrecke mußte die Kette nur einmal um eine Winzigkeit nachgespannt werden. Und auch jetzt, nach einem weiteren Renntraining und 5000 Landstraßenkilometern machen Kette und Schloß noch einen sehr guten Eindruck.
Der sehr empfehlenswerte Kettensatz von Enuma ist im Fachandel für ca. 180-200 Euro erhältlich. Händlernachweise gibt es auf der genannten Homepage oder unter der Tel. 06245/3077.