Vorwort der Ausgabe 5/09 von Marcus Lacroix

Hallo Leute!

Im Sport geht es um sportliche Leistungen – ja ja, schon klar. Das mag ja in der Kreisklasse noch so sein, später geht es aber vor allem um eines: GELD. Und das ist auch (oder gerade) im Motorsport nicht anders.

Das Geschrei war groß im letzten Jahr als es hieß, dass der TV-Sender Eurosport die Rechte an der Motorrad-WM verliert. Der Grund war ein einfacher: Die Sportmanagement-Firma Dorna, seit 1992 Rechteinhaber der Motorrad-WM, will Kohle sehen. Und so entschloss man sich, die Übertragungsrechte national statt europaweit zu vermarkten. England hatte Glück, der Qualität-Garant BBC griff zu. Bei uns in Deutschland gab es in der Fangemeinde aber einen Aufschrei. Von den „großen” Sendern traute sich wohl keiner an die Motorrad-Materie, nachdem RTL es ja schon mal versucht hatte und so gingen die Übertragungsrechte an das DSF – das Deutsche Sportfernsehen. Klingt ja prinzipiell so weit ganz gut, aber mal ehrlich: außer Poker, Titten und doofe Handy-Spielchen für Idioten kommt einem bei dem Kürzel DSF doch leider kaum etwas in den Sinn. Ok, im Fußball sollen sie Kompetenz besitzen, doch da habe ich gar keine Ahnung von. Und die sollten nun unseren heiligen Spitzensport vertreten? Gruselige Vorstellung!

Mitte April war es dann so weit, das Motorrad-WM-Saisonauftaktrennen von Doha/Katar stand an. Und was passierte? Land unter  in der Wüste! Kaum zu glauben, aber die 125er fuhren 4 Runden, die 250er 13 Runden und die MotoGP Königsklasse fiel vollständig ins Wasser. Zumindest am Sonntag. Und das DSF? Die übertrugen das ganze Debakel unterhaltsam und ausführlich ohne nervende Titten-Werbung oder Pokerpausen. Wer hätte das gedacht.

Ich bin nicht der Hardcore-MotoGP-Fan und möglicherweise hätte der eine oder andere mehr Informationen benötigt. Mir hat das, was die Moderatoren Edgar Mielke, Wolfgang Rother und Ex-GP-Fahrer Alex Hofmann so von sich gegeben haben durchaus gefallen. Bei Alex, auch wenn er persönlich immer etwas steif wirkt, spürte man zumindest bei den Interviews mit den Fahrern, dass die ihn nicht nur als Laberhannes mit Mikro ansehen sondern auf Augenhöhe erzählen. Das die Scheichs das MotoGP-Rennen dann auf Montag legten und die Dorna und der ganze Tross mitzog war schon genial. Und dass das DSF da nicht live übertrug – schließlich hat man auch andere Verträge laufen, in dem Fall mit der 2. Fußball-Bundesliga – wird wohl kein klar denkender Motorradfan ernsthaft kritisieren können.
Gemecker gibt es von meiner Seite an der DSF-Website. Dass dort das Montags-Rennen als Livestream laufen sollte, war ja eine nette Idee. Ich habe allerdings noch niemanden getroffen, dem der Server dann wirklich etwas servieren konnte. Voll überlastet das Teil, obwohl alle anderen Inhalte weggeschaltet wurden. Und auch sonst ist die Website mit ihrem Flash-Gedöns eine ziemliche Zumutung für Menschen ohne aufgebohrten Compi und DSL-Leitung.

Nichts desto trotz freue ich mich schon auf die nächste Motorrad-WM Übertragung und hoffe, dass das DSF den eingeschlagenen Weg weiter geht. Evtl. kommt man so aus dem Image-Tief des Titten-Sumpfs ja sogar wieder ein wenig heraus.