Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 11/24 von Marcus Lacroix

Nach der Saison ist vor der Saison …

Motorradmessen - es geht wieder los …
Motorradmessen – es geht wieder los …

November? Würg! Ist die Saison echt schon wieder gelaufen? War’s das jetzt mit dem Motorradfahren? Ist es wirklich schon so spät … (na, wer hat jetzt einen Paulchen Panther Ohrwurm)?

Machen wir uns nichts vor, der fahraktive Teil der Saison ist für viele von uns gelaufen. Sei es, weil das /10er Saisonkennzeichen einen dazu zwingt oder weil man sich bei den Straßenverhältnissen und Temperaturen einfach unwohl fühlt. Manchen ist auch schlicht das Motorrad für widrige und womöglich salzige Wetterumstände zu schade bzw. zu teuer. Wohl dem, der sich in diesem Fall noch ein Winterkrad leistet, denn Fakt ist: auch in der kalten Jahreszeit kann das Motorradfahren viel Freude bereiten, kühle frische Luft den Kopf freiblasen. Klar, man ist verhaltener unterwegs und es dauert auch ein paar Minuten länger, bis man voll angeplünnt ist – aber das Fahren entschädigt einen immer. 

Absolut empfehlenswert ist für den Winter beheizbare Unterkleidung. Ich fahre seit mehreren Jahren diese elektrischen Helferlein und möchte sie nicht missen. Weichei? Egal! 

Und was macht der Rest von uns?  Langweilig wird es sicher nicht, die Messesaison startet ja bereits im November. Den Tripp nach Mailand zur EICMA gönnen sich wohl eher wenige hier aus dem Norden, Ende November läuft aber schon die Custombike Show in Bad Salzuflen (Freikartenverlosung siehe <hier>). Da gibt es zwar eher wenig Neuheiten, dafür aber eine echt sehenswerte Palette an Umbauten – wie der Name der Messe ja auch verspricht. 

Anfang Dezember läuft die Intermot in Köln – man darf gespannt sein, wie sich die einstige Leitmesse neu positioniert. Die Zeiten, in denen der Presse die neuesten Modelle in einem spannenden Rahmen präsentiert werden, damit diese die Infos schnellstmöglich unters Volk bringen, sind nicht erst seit Corona passé. Der Pressetag ist gestrichen, das Internet hat den Part übernommen und langweilt einen (ok, mich) lange vor den Messen mit Online-Präsentationen. Klar, die Hersteller bemühen sich, aber am Bildschirm taugt mir das Erlebnis Motorrad einfach nicht. Für Flugunwillige ist Köln somit die erste Chance, 2025er Neuheiten live zu sehen.

Am zweiten Januarwochenende geht es dann viel gemütlicher – aber dafür als erste Messe im neuen Jahr – voller Vorfreude beim MC Rodenkirchen in Brake mit dem traditionellen Saisonerwachen weiter. 

Dann folgen schon die HMT, denn Aufgrund einer für 2025 notwendigen Terminverschiebung finden die Hamburger Motorrad Tage vom 24. bis 26. Januar statt, nicht wie gewohnt Ende Februar. Mitte Februar läuft die Motorrad Show in Oldenburg und bereits Anfang Februar kommen Klassik-Fans bei der Bremen Classic Motorshow auf ihre Kosten. Die IMOT in München ist für uns Nordies eher uninteressant, am 1. März-Wochenende lockt dafür Dortmund – Saisonstart für alle 03/er. Am 5. und 6. April liegen sich Motorradfans dann traditionell in Augustfehn zum Frühlingstreff wieder in den Armen – juhu, Winter vorbei! 

Ach, wäre die kalte Saison doch nur so schnell vorüber, wie diese Zeilen getippt. Schaue ich auf meine Touren und Ausfahrten in diesem Jahr zurück, hatte ich aber viel Freude – auch wenn dabei mit meinen eigenen Maschinen nur wenig über 10 tkm zusammengekommen sind. Aber mit zunehmendem Alter schlägt Qualität  eh Quantität – geht es euch auch so?
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