Vorwort der Ausgabe 01/10

Hallo Leute!

Stress am Dorumer Kutterhafen…

Anfang Dezember bekamen wir per e-mail einen Terminhinweis auf einen Motorradfahrer-Gottesdienst, der Anfang April 2010 am beliebten Motorradfahrer-Treffpunkt in Dorum stattfinden sollte. Klasse – die Saison geht los!
Kurz darauf kam die Bitte, den Termin wieder zu streichen – Dorum macht gegen Motorradfahrer mobil. Einen Artikel unter dem Titel „Viel Lärm um laute Maschinen” kann man unter www.nordsee-zeitung.de
nachlesen .

Die Entwicklung ist sehr Schade, denn in den letzten Jahren hat sich der Ruf der Motorradfahrer eigentlich sehr verbessert – dachten wir zumindest. Auf Anfrage haben wir eine Stellungnahme des Samtgemeindebürgermeisters, Wolfgang Neumann, erhalten, der nachfolgend die andere Seite der Medaillie beleuchtet.

Marcus Lacroix

Motorradfahrer haben schon immer die touristischen Anlagen besucht. Der mit den Motorrädern verbundene Lärm wurde wie der PKW-Lärm toleriert, weil nicht unverhältnismäßig.

Seit etwa drei Jahren registrieren wir vermehrt Beschwerden von Feriengästen und Einwohnern über den Lärm von Motorradfahrern. Ursache dafür ist unseres Erachtens eine sich stetig erhöhende Anzahl von Motorradfahrern. Dies liegt daran, dass ein Händler auf der Hafenterrasse des Kutterhafens gezielt Werbung an Motorradfahrer richtet. Teilweise sind im Sommer an Wochenenden bis zu 300 Motorradfahrer gleichzeitig anwesend, die dort eine Pause einlegen und Eis, Brötchen und so weiter verzehren. Die Strandeinrichtungen werden im Regelfall nicht genutzt.

Als jetzt der Händler für den Ostermontag 2010 einen Biker-Gottesdienst in Rahmen einer Großveranstaltung organisierte, zu der nach eigenen Angaben bis zu 1200 Biker und sonstige Teilnehmer kommen sollen, brach die Akzeptanz der Eigentümer von Ferienhäusern und -wohnungen zusammen. Es hagelte Beschwerden gegen die Veranstaltung.

Aus diesem Grunde habe ich unsere Kurdirektorin gebeten, die grundsätzliche Problematik auf die Tagesordnung der Kurausschuss-Sitzung zu nehmen. Dort hatte je ein Vertreter von Pro und Contra Motorradfahrer die Gelegenheit seine Stellungnahme abzugeben. Wegen der fortgeschrittenen Zeit wurde die Diskussion ohne Beschluss abgebrochen und auf die nächste Kurausschuss-Sitzung vertagt. Zwischenzeitlich hat eine im Samtgemeinderat vertretene Fraktion eine Antrag gestellt, die beabsichtigte Großveranstaltung abzulehnen. Nach dem mir bekannten Stimmungsbild ist anzunehmen, dass der Antrag eine große Zustimmung finden wird. Ob weitere restriktive Maßnahmen wie Parkverbote im Hafenbereich erlassen werden, bleibt abzuwarten.

Sicherlich wird es Ihnen als Interessenvertreter der Motorradfahrer schwerfallen, zu akzeptieren, dass in einem Kurort Ruhe und Erholung Vorrang haben. Es ist aus meiner Sicht nicht einzusehen, dass der geschäftliche Vorteil einiger Händler auf der Hafenterrasse zu Lasten der Mehrheit der anderen im Tourismus Tätigen geht. Dorum – Neufeld und unsere strukturschwache Region leben davon, das Feriengäste sich hier wohlfühlen, einen schönen, ruhigen Urlaub verleben und nicht durch Großveranstaltungen oder übermäßigem Lärm gestört werden.

Gegen den Besuch von Biker ist grundsätzlich nichts sagen. Wir befürchten nur das Übermaß und die damit verbundenen negativen Folgen für den Tourismus.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Neumann, Samtgemeindebürgermeister

www.dorum.de

{dybanners}14,,,{/dybanners}

 

{dybanners}15,,,{/dybanners}