aus bma 06/06

von Marcus Lacroix

S 100 Textil WashS 100 Textil Washvor der Wäsche…

…und danach.
..S 100 Textil Wash

Fünf Jahre die Unterhosen nicht wechseln? Igittigitt! Aber wann habt Ihr das letzte Mal Eure Motorradbekleidung gereinigt? Im Fall unserer Yoko-Evolution-Kombi ist die Antwort einfach: nie! Fünf Jahre im Alltagseinsatz ohne Pflege – Zeit zum Handeln, da sich das Material doch irgendwie steif anfühlt (um nicht zu sagen „sie steht vor Dreck”).

Zum Einsatz kamen der Textilreiniger „S 100 Textil Wash” der Dr. Wack Chemie und für die Nachbehandlung der Textil-Imprägnierer aus gleichem Haus. Von herkömmlichen Waschmitteln wird abgeraten, da die Atmungsaktivität der Membran darunter leiden soll. Die Klamotten wanderten in die Waschmaschine und der Schonwaschgang tat seinen Dienst. Die sperrigen Protektoren hatten wir vorher herausgenommen.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Lediglich die stark verschmutzten hellen Stellen an der Schulter hätten wir besser vorher (wie empfohlen) mit purem Textil Wash vorbehandelt. Im Gegensatz zum Rest sind die Stellen nicht porentief rein. Die Klamotten fühlen sich an wie neu, sehen so aus und riechen auch viel besser. Textil Wash reicht für ca. fünf Wäschen, kostet knapp 10 Euro und ist im Motorrad-Fachhandel zu haben. Der Imprägnierer schützt das jetzt saubere Gewebe und kostet 12,95 Euro.