aus bma 4/12

von Marcus Lacroix

Dane LynstedDANE Lynsted Kombination

Dane Lynsted mit LED-Beleuchtungmit / ohne Beleuchtung

Dane Lynsted angeblitztDer Blitz zeigt die Reflektoren

Dane Lynsted Antirutsch-PopoAntirutsch-Popo

Dane Lynsted KragenUngünstig platzierter Klett

Dane Lynsted AbschlussGut gemachter Ärmelabschluss

Dane Lynsted AkkuGut erreichbarer Akku

Neulich war es mal wieder so weit: Oldenburg, Stadtverkehr, Dämmerung, leichter Nieselregen. Ich sehe den Linksabbieger schon von Weitem und hoffe, dass er mich auch bemerkt und stehen bleibt. Man kennt das ja und ist vorbereitet. Er fährt schließlich doch und zu spät an, sieht mich und gibt erschrocken Gas. Die Reifen drehen auf der nassen Straße durch und laut fluchend weiche ich ihm aus. Ist mal wieder gut gegangen…

Nun mag mancher sagen, solche Blindfische merken eh nichts und zugegeben, bevor ich eine Playmobil-Warnweste trage, müsste schon deutlich mehr passieren. Aber die neue DANE Jacke Lynsted, die uns kurz danach von MOTOPORT zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist auch für Warnwestenverweigerer wie mich eine tolle Alternative. Neben großflächigen, stilistisch gut integrierten Reflektoren, die in Frankreich übrigens auch für Urlauber ab 2013 vorgeschrieben sind (150 Quadratzentimeter Reflektorfläche), bietet die DANE Lynsted Jacke eingebaute Leuchtdioden, die bei Bedarf zugeschaltet werden können. Gerade bei schlechtem Wetter oder bei Nacht eine geniale Idee. Die Sichtbarkeit des Motorradfahrers wird durch die ungewöhnliche Positionierung deutlich erhöht. Auf Knopfdruck leuchten sechs LEDs nur vorne, fünf LEDs nur hinten oder alle zusammen. Versorgt werden die LEDs über einen Akku, der mit einem beiliegenden Kabel über jede USB-Schnittstelle bzw. jedes USB-Ladegerät geladen werden kann. Die Jacke leuchtet dann laut DANE circa 15 Stunden, gemessen haben wir bei Zimmertemperatur über 22 Stunden.

Die Lynstedt-Jacke kostet 599 Euro, die Nyborg Pro-Hose 299 Euro. Damit spielt die Kombination im gehobenen mittleren Preis-Segment und ist erwartungsgemäß gut ausgestattet. Die verarbeiteten Materialien tragen sich sehr angenehm und die Kombi fährt sich dank herausnehmbarem Thermofutter auch bei einstelligen Temperaturen gut. Original GoreTex sorgt für wasserdichtigkeit, Protektoren an den üblichen Stellen für Sicherheit.

Was uns bei der Lynsted / Nyborg sonst noch gefällt: der Verbindungsreiß­verschluss gegen Kältebrücken, ein Sitzsteg verhindert das Hochrutschen der Jacke bei hohen Geschwindigkeiten, sechs Taschen bieten ausreichend Stauraum, die Antirutschstreifen am Popo bieten halt auf der Sitzbank, eine stabile Ärmelverstellung an Ober- und Unterarm über Druckknöpfe, durch Weitenverstellung am Handgelenk und Reißverschlüsse am Unterarm kann man Handschuhstulpen auch unter der Jacke tragen kann (gut bei Regenfahrten), ein Entlüftungsreißverschluss am Rücken soll bei Hitze das Mikroklima verbessern, was wir im März mangels Sommer naturgemäß aber noch nicht abschließend testen konnten und die LED-Bedienung gelingt auch bei geschlossener Jacke.

Was uns nicht so gut gefiel: fährt man einen Jethelm mit Visier, wie z.B. den Schuberth J1, kommt es bei Dunkelheit zu Reflexionen in der Scheibe, so das die vordere LED-Leiste dann nicht verwendet werden kann. Tagsüber bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung fällt einem das kaum auf. Bei Integralhelmen schirmt hingegen das Kinnteil das nach oben strahlende Licht ab, so dass hier keine Störungen entstehen. Ferner ist der Klett an der Kragenverstellung für Leute mit dünnem Hals schlecht positioniert, er müs­ste länger bzw. weiter hinten angenäht sein. Das lässt sich bei Bedarf schnell ändern. Mir würde außerdem ein abnehmbarer Sturmkragen gut gefallen, der konzeptionell aber nicht vorgesehen ist.

Die DANE Lynsted Kombination ist nicht nur für Sicherheitsfans und Warnwestenverweigerer einen Blick wert. Wie bei jedem Bekleidungskauf empfehlen wir den Gang zum Fachhandel, auch wenn man die Kombi online bestellen kann. Erhältlich sind Lynsted & Nyborg in allen MOTOPORT-Shops oder unter www.motoport.de und es gibt die Jacke auch in pflegeleichterem Schwarz. Auf der Motoport Website finden sich übrigens bessere Fotos der beleuchteten Jacke (das klappte bei uns nicht so recht) sowie ein Video.