aus bma 9/11 – Ausprobiert…

von Marcus Lacroix

Blaze-BlinkerBlaze-Blinker

Blaze-BlinkerBlaze-Blinker

Blaze-Blinker in BetriebDer integrierte Blinker (rechts) überstrahlt
ganz deutlich das Rücklicht (links + rechts)

ABM-Kennzeichenhalter und Blaze BlinkerVerstellbarer ABM-Kennzeichenhalter
mit Blaze-Blinkern

Die Bastler unter den Lesern kennen das Problem – die Originalblinker müssen weg, da sie eigentlich immer viel zu wuchtig sind. Wurstblinker sind da nicht unbedingt eine Option. Also blättert man meist bei „den großen Drei” in den Katalogen. Viele schicke Blinker, aber nicht immer ist das Modell dabei, von dem man auf Anhieb überzeugt ist. Unser Tipp: haltet mal bei euren Motorradhändlern die Augen offen, denn die haben oft Produkte im Sortiment, die man nicht an jeder Ecke findet.

So geschehen bei SUB-Motorradteile in Sandkrug (Telefon 04481/906725, www.sub-motorradteile.de). Dort fand ich mit den „Blaze” die Blinker, die mir vorschwebten. Klein, schwarz, getönt, nicht zu futuristisch und auch nicht zu rundgelutscht. Einfach schöne Blinker, die auch an klassische Bikes und Retro-Umbauten gut passen. Kleines Schmankerl dabei: die Teile gibt es nicht nur als Blinker, sondern auch als Blinker/Rücklicht/Bremslicht-Kombination, wie man es z.B. von Harley kennt. Dadurch enfällt das original Rücklicht und es entstehen völlig neue Umbaumöglichkeiten – das Ganze natürlich mit Segen des TÜVs; der EU sei Dank. Das Metallgehäuse sitzt vibrationsgeschützt auf einem Gummi-Ausleger und bricht so auch bei einem kleinen Stubser nicht gleich ab. Preislich liegen die gut verarbeiteten Blinker noch im Rahmen des Erträglichen. Die Kombi kostet als Paar 94,90 Euro, nur als Blinker werden 65,90/Paar fällig. Sie sind auch mit klarem Glas sowie in verchromter Version lieferbar.

Schraubt man die Originalblinker ab, passt häufig die Blinker-/Kennzeichenhalterung nicht zu den neuen Minis. Am besten macht man Nägel mit Köpfen, haut das ganze Plastikgeraffel in die Kiste und montiert einen schönen filigranen Halter. Den gibt es z.B. von der Firma ABM (www.ab-m.de), passgenau für viele verschiedene Motorradmodelle. Interessant ist der verstellbare Halter, mit dem der Winkel des Kennzeichens angepasst werden kann. Flacher als 30 Grad darf es nämlich nicht stehen. In Italien werden bei dem Verstoß mal eben die Maschinen für drei Monate einkassiert, wie ihr im letzten bma und auf unserer Website lesen konntet. Passend zum pulverbeschichteten Halter gibt es verschiedenes Zubehör, wie z.B. die gefräste LED-Kennzeichenbeleuchtung. Die von uns georderte Halterung (57,90 Euro), die eine alte Honda Hawk zieren soll, ist eigentlich für eine Kawasaki Z 1000/SX ab Modell 2010 gedacht. Die Halterung lässt sich aber sehr schön individuell verwenden.

Wer nicht selbst schrauben möchte, kann die gezeigten Produkte natürlich auch von seinem freundlichen Fachhändler montieren lassen. Fragt einfach mal nach, denn Individualität ist die Stärke des Fachhandels!