aus Kradblatt 6/14
von Jochen und Annette

 

Biken & Schlemmen an der Côte d’Azur

 

Suedfrankreich St-TropezSaisonstart – jeder Motorradfahrer kennt das Sehnen nach dem Anlassen. Ist im Herbst erst einmal die Maschine eingemottet, bleibt nur die Erinnerung an die letzte Saison und die Hoffnung auf die nächste. Und dann kommt zu Weihnachten eine wirklich nette E-Mail von Yvonne, Serge und Alizée von Mas-du-Seigneur. Ist das schön, nochmal an die geniale Zeit in den Cevennen erinnert zu werden. Und dazu ein Vorschlag: Gourmetwoche „Biken und Schlemmen“ an der Côte d’Azur.

Ein Urlaub in einem der begehrtesten Urlaubsgebiete Frankreichs, das wir beide als Motorradfahrer normalerweise meiden, da einfach zu voll, zu einer Zeit in der (hoffentlich) nur wenig los ist.
Die beste Ehefrau von allen hat ca. 2 Stunden gebraucht um mich davon zu überzeugen, dass eine Brenner-Überquerung mit unseren beiden Motorrädern Anfang März kein Problem ist (wenn das Wetter mitspielt – oder auch nicht).

Suedfrankreich PauseDas Wetter spielt mit! Die Anfahrts-Beschreibung von Serge ist hilfreich, exakt detailliert und verspricht ähnliche Erlebnisse wie bei der Anreise zum Mas-du-Seigneur. Der herzliche Empfang unserer Gastgeber Yvonne, Serge und Alizée lassen die Strapazen der ca. 1100 km langen Anreise schnell vergessen.
Das erste 4-Gänge-Abendessen stimmt uns auf das Motto „Biken und Schlemmen“ bezüglich des Gourmet-Teils bereits sehr gut ein. Die 3 anderen Paare sind auch sehr nett und so steht einer genialen Woche nichts mehr im Wege.

Unsere Unterkunft stellt sich als ein bezauberndes Haus mit großer offener Küche, gemütlichem Esszimmer und Wohnzimmer sowie schönem, geschmackvoll eingerichteten Schlafzimmern heraus. Selbstverständlich gibt es einen Pool und (wie Serge versprach) schon bald auch einen Spa. Das Grundstück mit seinen Sitzgelegenheiten (ob überdacht oder auf der Terrasse und im Gartenteil) lädt zum wirklichen Entspannen ein.

Suedfrankreich HafenAuf den Touren hat uns Serge tageweise begleitet und uns so die sonnenverwöhnte, kurvenreiche und einsame Côte d’Azur gezeigt. Eine Landschaft zum Genießen – mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass Mimosen eigentlich Bäume sind, die mich/uns mit einer überwältigenden gelben Blütenpracht überraschten. Auch haben wir Saint Tropez von seiner uns bislang unbekannten Seite kennengelernt – fast frei von Touristen. Also keine Probleme bei Restaurantplätzen oder beim Eis­dea­ler, und beim Besuch der Citadelle und einem Kloster wurden wir nicht durchgeschoben, sondern konnten das Museum und die Aussicht in der warmen Frühlingssonne genießen.

Und was kann eine solche Tour besser abrunden, als am Strand die Sonne im Meer versinken zu sehen… welche Jahreszeit haben wir eigentlich?

Südfrankreich am StrandBei der Tour zum Grand Canyon du Verdon lag aber dann doch wirklich etwas Schnee auf der Süd-Strecke am Straßenrand, dafür hatten wir die Strecke fast für uns alleine. Für die Tage an denen wir zu zweit unsere beiden Mopeds bewegten, bekamen wir gute Tipps – nochmal danke dafür.

Kurz gesagt: „Côte d’Azur – Biken und Schlemmen“ bei Yvonne und Serge war für uns ein perfekter Start in die 2014er Saison: 1000 Kilometer Motorradfahren auf kurvenreichen Straßen (bei wenig Verkehr) in einer traumhaften Gegend in Frankreich, mit einen kulinarischen Verwöhnprogramm seitens Yvonne – Bikerherz was willst du mehr… DANKE.

 

INFO: Die nächsten Biken und Schlemmen Touren sind geplant zum Saisonende 2014 von

Fr. 17.10.2014 bis Fr. 24.10.2014 und zum Saisonstart 2015 von
Sa. 11.04.2015 bis 18.04.2015
und 18.04.2015 bis 25.04.2015.

Mehr Infos gibt es unter www.villa-la-couale-st-tropez.com oder telefonisch, auch auf deutsch, unter +33 (0)466614152.