aus bma 03/05

von Marcus Lacroix

Optimate 3Vernünftiges Werkzeug kauft man sich nur einmal – das weiß Jeder, der sich schon einmal am Grabbeltisch im Baumarkt bedient hat und später noch einmal losfahren durfte.
Da auch ein Batterieladegerät zu den Werkzeugen gehört, ersparten wir uns die 4,95 Euro Version von vorn- herein und machten uns auf die Suche nach etwas „preiswertem”.
Fündig wurden wir im Fachhandel. Dort gibt es für rund 50 Euro das Batterieladegerät OptiMate III von Tecmate, das Motorrad Schüller (Enuma) importiert. Das Gerät eignet sich für klassische 12 Volt Blei-Säure-Akkus, MF- (engl. maintenance free = wartungsfrei) und Gel-Akkus mit Kapazitäten von 2 bis 32 Ah.
Nach dem Auspacken fallen zuerst die langen Anschlusskabel des OptiMate positiv auf. Batterieseitig ist ein zweipoliger Stecker vorhanden, an den man die beiliegenden universellen Anschlussklemmen einstecken kann. Alternativ kann ein mitgeliefertes Anschlusskabel mit spritzwassergeschützter Buchse fest mit der Motorrad-Batterie verbunden werden. Man erspart sich so in Zukunft das Abnehmen von Sitzbank oder Seitendeckel und stöpselt das OptiMate einfach an. Als Zubehör sind über den Fachhandel außerdem weitere Anschlusskabel (z.B. für BMW-Bordsteckdosen), eine Niedervolt-Verlängerungsleitung sowie eine Wandhalterung erhältlich.
Bedienelemente hat das OptiMate III keine – lediglich sechs Leuchtdioden (LED) informieren den Benutzer. Die Bedienung gestaltet sich entsprechend einfach, das Gerät beginnt einfach nach dem Anschluss mit seinem Programm. Eine Verpolung der Klemmen wird ggf. per LED angezeigt und beim Abklemmen deaktiviert sich das OptiMate selbstständig. Vier LED’s zeigen den Status des angeschlossenen Akkus an.
Das OptiMate III ist in der Lage, tiefentladene (ab 2 Volt) sowie sulfatierte Batterien zu retten. Die Elektronik passt den Ladestrom dabei automatisch den Bedürfnissen der Batterie an. Im Testmodus prüft das OptiMate außerdem die Selbstentladung der Batterie. Wer oft mit einem schlappen Akku zu kämpfen hat, kann dadurch feststellen ob der Fehler in der Bordelektrik (z.B. Alarmanlage oder Radio mit zu hohem Ruhestrom) oder bei der Batterie zu suchen ist.
Lässt man das OptiMate über den Winter am eingemotteten Motorrad angeschlossen, muss man bei den alten Blei-Säure-Akkus mit abnehmbaren Verschlusskappen den Säurestand alle zwei Wochen prüfen und ggf. ergänzen. Andere Akkus benötigen keinerlei Beachtung und beim Saisonstart erlebt man so mit Sicherheit keine Enttäuschung beim Druck auf den E-Starter.

Nachtrag vom 10. Juli 2006:

Importeur von TecMate Produkten ist mitlerweile nicht mehr die Firma Schüller,
sondern die Firma

ECON WA GmbH
Spessartstraße 13
D 63477 Maintal

Tel.  06109 771466
Fax: 06109 65986
www.econ-wa.de

 

Nachtrag aus bma 7/08:

Die Econ GmbH, Importeur des vielfach bewährten OptiMate 3 Ladegerätes von Tecmate, hat jetzt auch das neue OptiMate 4 im Sortiment.
An der gewohnt einfachen Handhabung hat sich durch den Versionssprung nichts geändert – anschließen und vergessen. Nach wie vor prüft das Gerät Batterien zunächst und entscheidet dann Microprozessor gesteuert (klingt wichtig, oder?!) ob der Akku nur geladen oder gar gerettet werden muss. 2 Volt Restspannung reichen auch bei tiefentladenen Batterien für einen Rettungsversuch. Empfohlen wird das OptiMate 4 für Akkus von 2 bis 50 Ah, es lädt aber auch größere Batterien (dauert nur entsprechend länger). Besser zu erkennende Kontrollleuchten informieren den Schrauber über den Betriebszustand. Eine Neuerung ist für Laternenparker und im Werkstatteinsatz sehr interessant: das Optimate 4 ist jetzt vor Spritzwasser geschützt – und das nicht nur halbherzig, sondern mit einer ordentlichen umlaufenden Gummidichtung im Gehäuse, wie wir beim Auseinanderschrauben feststellen konnten.
Im Lieferumfang befindet sich neben dem Klemmenset ein Fahrzeugadapter, der direkt an der Batterie montiert werden kann und somit das Abnehmen der Sitzbank erspart. Das freut speziell BMW-Fahrer, die manchmal mit dem ABS-Problem durch zu niedrige Batteriespannung zu kämpfen haben und das OptiMate so als Erhaltungslader schnell anklemmen können. Der Preis ist mit 59,95 Euro erträglich, gutes Werkzeug kauft man schließlich für einen langen Zeitraum. Mehr Infos gibt es unter www.econ-wa.de oder im Motorrad-Fachhandel.