Es gibt Motorräder, die gehen in die Geschichte ein. Im Positiven, wie auch im Negativen. Honda hat mit der Vultus ein diskussionswürdiges Zweirad auf die Räder gestellt…

 

 

 

Honda-VultusVorwort der Kradblatt-Ausgabe 5/14
von Mathias Thomaschek
www.zweirad-online.de

 

Versuch macht kluch…
Gedanken zur Honda Vultus

Freitag morgen, per E-Mail verkündet Honda Deutschland die Niederkunft der NM4 Vultus. Gespannt klicke ich auf die angehängte PDF-Datei… und schnaufe erst einmal tief durch. Was ist das denn? Ein Ufo auf Speed oder ein Aprilscherz? Auf jeden Fall aber kein Motorrad oder Roller im herkömmlichen Sinn. Was hat die Entwickler und Marketingfritzen da nun wieder geritten? Ich erinnere mich an ein ähnliches Gefährt, das wir vor ein paar Jahren beim Pressetag ausprobieren durften. Und das sich anschließend auf seinem Weg zum Kunden ziemlich verfahren hatte. Sprich: Bis auf wenige Ausnahmen dort nie ankam.

Und jetzt die Vultus! Dabei kann Honda es doch; baut seit Jahrzehnten nicht nur zweckmäßige und technisch nahezu perfekte, sondern auch optisch ansprechende Fahrzeuge.

Ich klicke mich durch Fotos und den üppigen Pressetext, der die technischen Finessen erläutert. LED-Licht, aha! Doppelkupplungsgetriebe, das konnte man sich ja denken, ist das Hondas technisches Steckenpferd seit ein paar Jahren. Zunächst widerwillig zur Kenntnis genommen, inzwischen verstärkt vom Biker akzeptiert. Wie das erste ABS von BMW in den Neunzigern.

Ich wühle im Hirn und suche nach Beispielen in der jüngeren Motorradgeschichte. Da fallen mir schnell ein paar Begebenheiten und Modelle ein, die – anfänglich verlacht – später zu echten Rennern wurden. Oder ihrer Zeit innovativ einfach Meilen voraus waren.
Ende der siebziger Jahre hatten die Herculaner ihre optisch nicht gerade epochale Wankel W 2000 dem damaligen Stardesigner Luigi Colani übergeben. Der bastelte unter anderem einen viereckigen Auspuff daran. Und ich sehe mich noch am Rand der firmeninternen Präsentation stehen, bei der aus leitenden Direktionsmündern mit dem Brustton der Überzeugung der Ausspruch quoll: „Einen viereckigen Auspuff wird es an einem Motorrad nie geben, die sind immer rund!“ Die Jahre bis zur ersten BMW K 100 und einem viereckigen Auspuff waren damals schon gezählt.

Suzukis erste Katana, entworfen vom Deutschen Hans A. Muth, sorgte in Zeiten wohlgefälliger rundlicher Motorradformen für viele Reaktionen zwischen Mitleid und Heiterkeit. Dann wurde sie ein Meilenstein im Design, an dem sich plötzlich alle anderen orientierten. Heute ist sie ein vielgesuchter Klassiker.

Der leider schon verstorbene frühere MOTORRAD Chefredakteur Siegfried Rauch erklärte in seinem Editorial beim Erscheinen der ersten „Achselschweißtrockner“ genannten Hochlenker im Fahrwasser von „Easy Rider“ voller Überzeugung, dass dies eine kurzfristige Modeerscheinung sei. Man solle sich keine Sorgen machen, das würde schnell wieder vergehen, denn so kann ja schließlich niemand Motorrad fahren. Nicht nervös werden, lieber Chopper- und Cruiserfahrer: Die Hummel kann physikalisch auch nicht fliegen und tut es trotzdem. Und Papa Rauch, einer der fähigsten und charismatischstenen Köpfe des deutschen Motorradjournalismus, irrte in diesem Punkt schlicht.
Was das jetzt alles mit der neuen Vultus zu tun hat? Nun ja, eigentlich wollte ich nur erklären, dass derjenige, der nichts Neues wagt, auch nie vorn mit dabei sein wird. Wie war doch der vielzitierte Spruch aus der ehemaligen Herculaner-Direktions­ebene zum Thema verspätete Neuheiten: „Wir beobachten erst mal den Markt.“ Das haben sie dann auch jahrzehntelang durchgezogen, bis der Markt längst ein anderer war, als ihre „Neuheiten“ ans Licht geschoben wurden.

Honda beobachtet mit der Vultus nicht den Markt, Honda macht ihn. Oder versucht es zumindest immer wieder. Das dabei auch Produkte dabei sind, die floppen, liegt in der Natur der Dinge.

Nicht, dass ich die Vultus anbiedernd schönschreiben möchte. Ich habe sie weder im Original gesehen noch gefahren. Ob sie mir optisch gefällt oder ich sie mir gar kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich finde es gut, wenn Firmen nicht innovationslos glauben, das Bewährte würde schon noch die nächsten hundert Jahre halten. Sondern sich immer wieder trauen, auch wenn’s nicht gleich beim ersten Mal so reinknallt.

Schreibt uns gerne als Kommentar hier auf unserer Website, per Facebook, E-Mail oder Post was ihr von der Honda Vultus haltet…

—