aus bma 12/04


Jacke mit Anschluss

Socken und Handschuhe

Motorräder werden in dieser Jahreszeit auf den Straßen deutlich weniger. Kein Wunder, neben der ungemütlichen nassen Witterung ist es natürlich auch oft glatt, so daß das Fahren deutlich gefährlicher wird. Aber auch Herbst und Winter haben schöne und oft sonnige Tage. Was bleibt, ist die Kälte. Zumindest auf längeren Strecken kriecht sie doch irgendwann durch und es wird ungemütlich auf dem Krad.

Es geht aber auch anders. Richtig urgemütlich wird es zum Beispiel, wenn man heizbare Motorradbekleidung von Gerbing trägt. Wir haben einmal Jacke, Handschuhe und Socken ausprobiert und waren begeistert. Die Kälte hat wirklich keine Chance mehr. Und wer nun Angst hat vor einem gewaltigen Kabelsalat, der erfährt hier, daß die einzelnen Komponenten in Reihe miteinander verbunden werden, so daß immer nur ein Stecker in die Bordsteckdose muß. In den Ärmelenden befinden sich die Stecker, mit denen die Handschuhe verbunden werden. Unten aus der Jacke kommt ein Kabel, an das wiederum die Hose angeschlossen wird. Und in jedem Hosenbein steckt unten ein Anschlußkabel für die Socken. Die Jacke kann aber auch direkt mit den Socken durch längere Kabel, die man durch die Hosenbeine steckt, verbunden werden, so daß man nicht unbedingt auch die Hose erwerben muß. Jacke, Hose und Handschuhe sind wasserdicht und überfordern mit ihrer Stromaufnahme keine moderne Lichtmaschine. Auf Wunsch gibt es auch elektronische Regler mit denen die Wärmeleistung angepasst werden kann. Die Jacke erfreut übrigens durch einen sehr guten hoch abschließenden Kragen, wie man ihn selten findet und zwei geräumige Innentaschen.

Die Preise sind moderat: Jacke 349 Euro, Hose 299 Euro, Handschuhe 149 Euro, Socken 69 Euro. Wer weniger ausgeben möchte, kann Jacke, Handschuhe und Hose auch als unterziehbare Bekleidungsstücke bekommen, das An- und Auskleiden wird dann allerdings deutlich aufwendiger. Weitere Infos gibt es bei Profil in Hamburg (Tel. 040/230959). Auch im Netz kann man sich schlauer machen: www.gerbing.nl